Bedeutung Gleichnis vom Senfkorn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gleichnis steht in Mt 13 und ist eines von 6 oder 7 Gleichnissen, die Jesus in Bezug auf das Himmelreich erzählt.

Sie fangen (fast) alle mit einer Wendung wie "Das Himmelreich gleicht..." (oder so ähnlich) an.

Bei den Gleichnissen geht es also um das gleiche Thema, sie betonen aber unterschiedliche Aspekte des Himmelreichs.

Wenn man Senf kennt, weiß man, dass es sich um eine Pflanze handelt, die eigentlich kein Baum wird, sondern um ein Kraut, das dem Raps ähnelt.

Dass der Senf in dem Gleichnis aber zu einem großen Baum wächst, betont sein übernatürlich starkes Wachstum.

Wo ist eigentlich das Himmelreich, von dem hier gesprochen wird? Es ist nicht irgendwo transzendent bei Gott, sondern hier auf der Erde. Jesus redet von seiner Gemeinde. Die Gemeinde ist nicht perfekt, das klingt in jedem der Gleichnisse an. In dem Gleichnis vom Senfkorn wird erwähnt, dass Vögel in den Zweigen nisten. Das klingt vielleicht zunächst recht schön und idyllisch, ist es aber nicht. Denn die Vögel symbolisieren hier Satans Handlanger, die zerstören wollen, stehlen etc. In der Gemeinde ist es teilweise Irrlehre, teilweise Lieblosigkeit auch unter Christen, teilweise Unglaube, teilweise Habsucht usw.

Wie komme ich darauf, dass die Vögel eine negative Bedeutung haben? Das Gleichnis vom Sämann erklärt Jesus explizit. Da kommen auch Vögel vor (das gleiche Symbol) und die sind die Handlanger Satans und wollen Gottes Werk und den Glauben der Menschen zerstören.

Auch die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut, das unter den Weizen gesät ist, ist sehr aufschlussreich für das Verständnis der Symbolik.

Der Baum, der aus dem Senfkorn gewachsen ist, ist das Christentum mit all seinen Facetten. Es ist zur größten Religion herangewachsen. Jesus hat mit seinem Dienst auf Erden das Samen(Senf)korn gesät.

Nefesch  16.03.2022, 21:51

Gut erkannt! Das Christentum mit all seinen menschengemachten Spielarten.

Jesus habe dieses Gleichnis gewählt, um seinen Zuhörern klarzumachen, dass das Reich Gottes, so wie er es predige, während seines Lebens noch klein wie das Senfkorn sei, aber wie der Baum zukünftig groß und fest verwurzelt sein werde.

Wikipedia

Aus "klein mach groß" (Mk.4,31).

Woher ich das weiß:Recherche