Bedeutung der Bilder auf Reichsmark-Banknoten von 1908/1910/1933

100 Mark - (Geld, Geschichte) 1000 Mark - (Geld, Geschichte) 50 Reichsmark - (Geld, Geschichte)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abbildungen zeigen offenbar jeweils die Vorderseite.

1) 100 Mark 7. Februar 1908

Die Banknote ist der sogenannte „Blaue Hunderter“, allerdings nicht die Variante als „Flottenhunderter".

Vorderseite: Text mit verzierten Initialen und Reichsadler

Rückseite: zwei weibliche Gestalten, ein Bild mit einem Mädchenkopf haltend

Das bekränzte Mädchen kann als Germania (Symbol Deutschlands) gedeutet werden.

Der Helm links am Boden trägt zu einem etwas antikisierenden Eindruck bei.

2) 1000 Mark 21. April 1910

Vorderseite: Text mit verzierten Initialen und Reichsadler

Rückseite: zwei weibliche Gestalten, die Schiffahrt und den Ackerbau darstellend, dazwischen der Reichsadler

Die eine Frau (links) scheint ein Ruder zu halten, die andere (rechts) ein Füllhorn.

3) 50 Reichsmark 30.März 1933

Vorderseite: Kopfbildnis David Hansemann (Kaufmann und Finanzexperte)

Rückseite: von 2 Putten eingerahmtes Medaillon (Reliefbildnis) mit Merkurkopf und Merkurstab, den Handel symbolisierend

Der von 2 Putten flankierte römische Gott Merkur (Mercurius), griechisch Hermes, ist mit Flügelhelm dargestellt. Der Merkurstab ist eine allegorische Darstellung des Handels).

In Bibliotheken gibt es Bücher/Kataloge zu historischen Banknoten.

Zu Informationen habe ich herangezogen:

Holger Rosenberg. Bearbeiter: Hans L. Grabowski, Die deutschen Banknoten ab 1871. 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Regenstauf : Gietl, 2002, S. 27, S. 42 – 43 und S. 114

Papiergeld-Spezialkatalog Deutschland : alle deutschen Banknoten inklusive Altdeutschland und Länderbanknoten vom 18. Jahrhundert bis heute. Von Albert Pick und Jens-Uwe Rixen. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Regenstauf : Gietl, 1998; S. 38 und S. 165

Das erste ist der " Blaue Hunderter " mit der Germania - das letzte ist Hermes mit Engeln.

Letzererer ist wohl um die 3 EURO wert.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

He4degg
Fragesteller

Vielen Dank! Der Wert ist mir aber egal. Ich werde sie nicht abgeben.