Bedeutung bzw. Unterschied zwischen Spannung und Dehnung?

4 Antworten

Die Spannung ist, mit wie viel N/mm² an dem Werkstoff ziehen. Die Dehnung ist, um wie viel Prozent die Länge des Werkstoffes steigt

Eine spannung ist ein zustand ,ein muskel ist gespannt,ein seil,ein gummi, der fest ist. Eine dehnung ist eine veränderung, es beschreibt üblicherweise,daß etwas größer wird bei einer fläsche oder einem volumen.

Das hat Du doch richtig erkannt,Spannung als die Kraft die auf den Körper/Gegenstand wirkt und Dehnung eine mögliche Konsequenz daraus

Die Dehnung ist das Ergebnis der Spannung.