Bedeutung Bedientenjacke?

Waldmensch70  11.01.2021, 11:49

Kannst Du den Satz / Zusammenhang nennen in dem das Wort genau benutzt wurde? So ohne Kontext ist das chwer zu erklären.

el2896
Fragesteller

Wir haben in Gesch grade den Text von Phillip Siebenpfeiffers und in einer Zeile steht "... wo der Beamte, der Krieger statt mit der Bedientenjacke des Herrn mit der Volksbine sich

3 Antworten

Der Ausdruck stammt noch aus den Mittelalter, damals bestimmte das Gewand den sozialen Status, farbige Stoffe waren lediglich für höchste Würdenträger wie Könige, Kardinäle und Päbste erlaubt, Richter, Pfarrer und Ärzte trugen Schwarze Roben. Den untersten Stand wie den Knechten oder Mägden waren lediglich grob gewirkte Stoffe ohne Zier erlaubt. Dadurch war für jedermann sofort ersichtlich, welche Person er vor sich hatte, die Kleidung teilte die Gesellschaft sehr streng, übertritte wurden hart bestraft, die waren damals alles andere als zimperlich.

Das ist ein ziemlich altmodischer Begriff und bezeichnet eine Jacke, an der man erkennen kann, in wessen Diensten man steht. Heutzutage könnte man beispielsweise die Jacken von Polizei und Ordnungsamt so bezeichnen, da anhand der Aufschrift erkennen kann, dass die Person aktuell dienstlich unterwegs ist. Keine Ahnung, ob dieser Begriff heute noch so üblich ist.

Eine Jacke, die die Leute tragen wenn sie im Dienst sind.