Bedeutet süß dasselbe wie lieb?

5 Antworten

Warum sollte dich das denn auch stören? Das ist ein Kompliment und zeigt, dass sie dich zu schätzen weiß.

In dem Zusammenhang (du hilfst ihr) kann man das so sehen.

Manchmal heißt es einfach, dass sie dich süß findet. Liebenswert, sympathisch, niedlich.

1996l
Fragesteller

Danke. Naja als Jugendlicher, hatte ich manchmal ein komisches Gefühl wenn Mädchen das über mich sagten.

Maryamdahalan  15.01.2023, 00:52
@1996l

Wenn dich sowas stört deutet das einfach nur darauf hin das du ein sehr dominanter Mann bist der nicht die süße Rolle einnehmen möchtest, Du siehst das Wort süß mehr als „klein und fein“ und so willst du nicht bezeichnet werden.

Nein, aber in diesem Fall sehr ähnlich denke ich

1996l
Fragesteller

Danke

Hallo 19961.

Ja da hast du recht, in diesem Fall ist süß genau das Gleiche wie lieb.

Wenn ich jetzt schreibe, deine Freundin ist aber süß, ist das genauso, wie wenn ich schreibe, deine Freundin ist aber lieb.

Dann schreibe ich dir lieber mal:

Das ist eine Goldige, behalte sie.

Mit lieben oder süßen Grüßen, Renate. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
1996l
Fragesteller

Danke für die Antwort. Als Jugendlicher, hatte ich manchmal ein komisches Gefühl wenn Mädchen das zu mir sagten. Mittlerweile stört mich das eigentlich nicht mehr.

Sie sagt doch "das ist süß von dir" oder "es ist süß, was du tust". Das ist doch etwas ganz anderes als zu sagen, du seist süß.

Schade, sie drückt sich sehr differenziert aus. Du hörst wenig differenziert zu. Oder ist das diese bin-ich-männlich-genug-Panik?