Bedeutet Gott segne dich wie Gott beschütze dich?

2 Antworten

Beschützen ist nicht segnen. Segnen kommt von Segen. Es kann aber auch in dem Sinne von Schutz erbitten sein. Es gibt verschiedene Bedeutungen von Segen:

Se̱·gen
Substantiv [der]

1. RELIGION
Bitte (für jmdn. oder etwas) um göttliche Hilfe und göttlichen Schutz, die von Gebetworten, Formeln und Gebärden begleitet wird.
"An Ostern erteilt der Papst den Segen „urbi et orbi“."

2. umgangssprachlich
Einwilligung.
"Meinen Segen hast du!"

3. Glück, Wohltat.
"Die Hilfsmaßnahmen sind ein Segen für die Not leidende Bevölkerung."

Gottes Segen erstreckt sich auch auf Seinen Schutz (4.Mose 6,24).