Bedeutet "evangelisch" exakt das Gleiche wie "christlich"?

12 Antworten

Wär Evangelisch Christlich dann würden sie die Homo-Ehe nicht zulassen,denn da sprechen sie ganz grob gegen Gottes Vorschriften,daher kann Evangelisch nicht mehr Christlich sein.Auch haben sie sich auch weit von der Lehre von Martin Luther entfernt und daher haben sie auch mehr Austritte von der Kirche als die Katholischen,und in Deutschland hat man schon Kirchen verkauft weil kaum mehr Kirchgänger da waren,und eine Kirche hat eine Freie-Christengemeinde gekauft und diese haben das Kirchenhaus voll.Auch sympathisiert die Eveangelische Kirche wieder mit der Kath.-Kirche und so bandeln sie sich schön langsam an diese an und sie trennt nur noch die Euchrastiefeier,da sieht man die Evangelische Kirche hat dann auch nichts mehr dagegen gegen Götzendienst.Also das die Evangelisch Kirche noch Christlich ist kann man auf keinem Fall mehr sagen,und das speziel seit der Zulassung der Homo-Ehe!!Jede Kirche die sich Gottes Gebote wiedersetzt ist nicht mehr christlich!!

mayya77  02.01.2011, 10:51

Was ist das höchste Gebot? Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben (...) und Deinen Nächsten wie Dich selbst. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei, die Liebe aber ist die Größte unter ihnen. Im Übrigen gibt es weit mehr Kirchenaustritte bei den Katholiken - wegen der Missbrauchsfälle.

Christen sind alle Menschen, die dem christlichen Glauben angehören. Evangelisch sind Christen, die zur Evangelischen Kirche gehören. Innerhalb des Christentums gibt es viele verschiedene Konfessionen, deren Tradition, Theologie und Liturgie sich voneinander unterscheidet. Mitunter ist diese Unterscheidung recht groß, so daß manche Kirchen/Konfessionen nur bestimmte Arten von Gottesdiensten mit anderen Kirchen/Konfessionen feiern können. Aber alle sind Christen. Die Evangelische Kirche in Deutschland kannst Du bequem googeln, einen Link gebe ich Dir hier: http://www.ekd.de/glauben/14.html. Du kannst auch Wikipedia durchsuchen, um Dich schlau zu machen. Gruß, q.

Nein, christlich ist der Oberbegriff. Es gibt viele christliche Kirchen, in Deutschland sind das hauptsächlich die katholische und die protestantische.
Evangelisch bedeutet, dass sich der christliche Glaube allein auf die Bibel stützt. Dazu gehören z.B. die protestantische Kirche in Deutschland und die Evangelikalen in den USA, die sich aber ansonsten erheblich voneinander unterscheiden.

Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die eine und selbe Kirche:

Protestanten,

Lutheraner,

Evangelische.

Jede dieser Bezeichnungen drückt etwas bestimmtes aus.

Protestant = weil die Menschen gegen die Missstände in der katholischen Kirche protestiert haben.

Lutheraner = weil er schließlich der Begründer der kirchlichen Reformen gewesen ist.

Evangelisch = weil man im Gegensatz zur katholischen Kirche keine "mündliche Überlieferung" neben der Bibel als Glaubensfundament gelten läßt, sondern einzig und allein das EVANGELIUM von JESUS CHRISTUS.

Bekannt geworden sind deshalb die Schlagworte der Reformation:

@ SOLA SCRIPTURA = Allein die Schrift (ohne außer biblischer Zusätze)

@ SOLA FIDE = Allein durch den Glauben (im Gegensatz zu den vielen vorgelegten Werke, Handlungen und Bußübungen in der römischen Kirche)

@ SOLA GRACIA = Allein durch die Gnade, weil man sich die Erlösung durch nichts verdienen kann. Sie ist ein Gnadengeschenk Gottes.

evangelista  01.01.2011, 16:06

Fortsetzung

Und wer sich allein auf:

@ die Schrift,

@ den Glauben, (Gerechtigkeit/Erlösung durch den Glauben)

@ die Gnade stützt

@ und dem Beispiel Christi folgt kann und darf sich auch "CHRISTLICH" nennen. Weil darin alles zusammengefasst wird.

Wenn das aber nicht der Fall ist kann auch niemand das "CHRISTLICHE" für sich in Anspruch nehmen.

Und das ist im Laufe der Geschichte in umfangreicher Weise geschehen, indem die Menschen Christus für sich reklamiert, bzw. sich auf Ihn berufen haben, aber nicht seinem Beispiel gefolgt sind und sich nicht allein

auf sein Wort (Bibel),

auf den Glauben

und auf die Gnade verlassen haben,

sondern in eigenmächtiger Weise die Ding verändert, ergänzt und verdreht haben.

mayya77  02.01.2011, 10:45
@evangelista

Die richtige Schreibweise ist sola gratia. (Daher das Wort "gratis"). Deine Schreibweise hat was Spanisches. Ansonsten ist Deinen Worten nicht viel entgegenzusetzen, außer, dass Du Dich in die Gefahr begibst anstelle Gottes darüber zu urteilen, was richtig und was falsch ist. Nach Deiner zu engen Definition sind unsere katholischen Brüder und Schwestern keine Christen? Luther hat auch manches "verdreht" ...

den "suchbegriff" evangelium im wikipedia-suchfeld eingeben, enter drücken und schon weisst du, was evangelium bedeutet. ist das so schwer?

Hoppelhasi  01.01.2011, 14:42

und was hat Evangelium mit evangelisch zu tun?

cyberoma  01.01.2011, 14:51
@Hoppelhasi

die evangelische Glaubensrichtung hat das Evangelium als Grundlage.

Ramada123  01.01.2011, 18:20
@cyberoma

und die anderen christlichen "Glaubensrichtungen" etwa nicht?

mayya77  02.01.2011, 10:39
@Ramada123

Die evangelische Kirche ist die einzige, die außer der Bibel keine schriftlichen Zeugnisse von z. B. Märtyrern oder Heiligen oder Kirchenvätern anerkennt. Sola scriptura - allen durch die (heilige) Schrift wollte Luther sich widerlegen lassen.