Bedeutet etwas schätzen auch etwas verstehen?

Pfiati  19.01.2024, 02:21

Hast du einen Satz und / oder Kontext?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich schätze ihren Humor, aber ich glaube nicht das was gewesen ist sich wiederholt.

5 Antworten

Nein, das ist nicht das gleiche. Du schätzt es zum Beispiel sehr, das Mama deine Wäsche wäscht und bügelt. Sowas ist nicht selbverständlich und deshalb Gold wert. 😁 das ist anders wie etwas verstehen.

verreisterNutzer  19.01.2024, 02:45

Also der Humor den man hat bedeutet der Person in dem Fall sehr viel?

BlackSoul818  19.01.2024, 02:51
@verreisterNutzer

Nee, so nicht. Du magst diesen Charakter den Humor besonders gerne. Oder jemand mag das bei dir. Weil aber nicht alle so ein tollen Humor haben, wäre deiner was ganz besonderes, was man wert schätzt. Das meint man damit.

BlackSoul818  19.01.2024, 02:56
@verreisterNutzer

Nein auch nicht, nur die Person die das sagt schätzt das. Jemand anderer könnte den Humor vielleicht voll doof finden.

BlackSoul818  19.01.2024, 03:07
@BlackSoul818

Ich erkläre das anders. Das hat auch nichts mit Liebe zu tun, das könnte jeder sagen. Das ist eine Aussage wie das nag ich an dir und das mag ich nicht. Weil der Charakter ja mehr als nur Humor ist. Als Beispiel

Ich schätze dein Humor, deine Ehrlichkeit oder dein Vertrauen

Ich schätze nicht an dir, das du ständig schlechte Laune hast, das du dich immer wiederholst oder deine Unordnung

BlackSoul818  19.01.2024, 03:10
@verreisterNutzer

Ja kann sein aber wie gesagt nicht eindeutig, da jeder das sagen kann. Was liebe betrifft aber schon sympathisch

Wenn ich zu jemandem sage: „Ich schätze Ihren Humor", dann heißt das nur, dass ich es gut finde, wie diese Person es immer wieder schafft, auf viele Situationen/ Ereignisse mit Humor zu reagieren, auch wenn diese nicht angenehm sind. Aber wenn diese Person sehr schwarzen Humor hat und sich dieser Humor auf Situationen bezieht, von denen auch andere Personen betroffen sind, dann würde ich vielleicht zu ihr sagen: "Ich schätze zwar Ihren Humor in dieser Sache, aber halten Sie sich bitte zurück, wenn Ihre Kollegin, Frau Schulz, zugegen ist. Sie könnte das in den falschen Hals kriegen."

Ich weiß leider nicht, was du eigentlich mit "verstehen" in deinem Humor-Beispiel meinst.

Nicht alles, was ich in bestimmten Zusammenhängen (wert)schätze, muss ich immer auch verstehen. Bei meinem Assistenten z. B. schätze ich die Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Diskretion, seine absolute Zuverlässigkeit und Korrektheit in allem, aber wenn ich mir vorstelle, dass er privat auch so ist und ich müsste mit ihm zusammenleben, schrecklich, das wäre ja die Hölle.

Nein, nicht unbedingt. Schätzen heißt einfach etwas wertschätzen. Beispielsweise wenn man eine Person wertschätzt, dann ist man dankbar sie zu haben und so. Versteht man sie ist wieder was anderes.

verreisterNutzer  19.01.2024, 02:22

Also ist man dankbar für diese Person das sie da ist weil sie so einen Humor hat?

Fahrradfahre153  19.01.2024, 02:24
@verreisterNutzer

Schätzen in dem Sinne von etwas gut finden. Dein Arbeitgeber kann zum Beispiel deine gute Arbeit in der Firma (wert) schätzen

verreisterNutzer  19.01.2024, 02:29
@Fahrradfahre153

Gut finden heisst dann nicht unbedingt lieben und auch nicht das man die Person mag. Aber mit ihrem Humor kann sie Menschen bei ihrer Arbeit unterstützen, richtig?

Nein nicht unbedingt, denn ich schätze z.B. Frauen sehr, aber verstehen tue ich sie immer noch nicht.

spanferkel14  19.01.2024, 02:31

😂😂😂!

spanferkel14  19.01.2024, 02:37
@verreisterNutzer

Ich habe mich bei xxXScarfaceXxx bedankt, denn ich fand sein Beispiel köstlich. Er liebt die Frauen, aber sie bleiben ihm ein ewiges Rätsel.

Willst du meine Meinung zu seiner Antwort oder zu deiner Frage wissen?