Bedecktsamer oder doch ein Nacktsamer?

Aufzeichnungen - (Biologie, Pflanzen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens ist die Einteilung ein/zweikeinblättrige eine der Bedecktsamer.

Zu den einkeimblättigen behören nicht nur Gräser, sondern auch Tulpen, Palmen u.v.a.
Meist haben sie längsverlaufende Adern in den Blättern und 3zählige Blüten.

Die anderen Bedecktsamer sind dann zweikeimblättrige. Eher mit netzförmigen Adern und 5zähiligen Blüten. Aber EHER ist nur ein vager Anhaltspunkt.

Nadelbäume und Gingkos sind Nacktsamer, da sollte nicht viel Spielraum bestehen. Schachtelhalme vielleicht.

Und Moose und Farme sind nicht mal Samenpflanzen.

Und warum helfe ich dir eigentlich?
Deine Liste kannst du jedenfalls komplett in der Pfeife rauchen.

Hey also ich weiß jetzt nicht so genau was deine Frage ist aber ich schreib dir einfach mal was ich dazu weiß und hoffe das ich dir damit helfen kann. Nacktsamer sind sowas wie ... Nadelhölzer... Zum Beispiel eine Kiefer. Es sind pflanzen, die ihre Samenanlagen nicht verhüllen.

Ein bedecktsamer ist alles was Blüten hat.   Die samenanlage wird quasie von der Blüte bedeckt und danach in eine Frucht "verpackt"

Ich glaube alle nacktsamer sind zweikeimblättrig,  was bedeutet, das der Embryo 2 Keimblätter ausbildet.

Einkeimblättrige pflanzen bilden nur ein keimblatt aus.

Brennesseln und Löwenzahn gehören zu den bedecktsamern.

Zu den zweikeimblättrig kannst du Kiefer, Mammutbaum .... Noch weitere Bäume mit zapfen zählen. Die sind dann auch zweikeimblättrig.

Und die Pflanze die blüten tragen einkeimblättrig.

Ich weiß nicht ob das alles so 100 prozentig zutreffend ist aber ich gehe mal davon aus das man das so allgemein gefasst formulieren kann.

:)

Cola80  07.03.2016, 23:18

einkeimblättrig ist nicht alles was blüht! Einkeimblättrig sind fast nur Gräser. sonst gut beschrieben.

ThomasJNewton  08.03.2016, 00:03

Da stimmt fast gar nichts, und wenn etwas passt, dann widersprichst du dir anschließend selbst.