Bedarf die Evolutionstheorie einer Ergänzung?

2 Antworten

Ein Youtube-Video und eine Unterscheidung nach Makro- und Mikroevolution.
Da weiß man, ohne sich ein weiteres Machwerk anzutun, dass es es übliche von keiner Sachkenntnis getrübte kreationistische Propaganda ist.

Mal davon abgesehen kenne ich keinen Punkt, in dem die Evolutionstheorie einer Ergänzung bedarf.

Im Video geht es um die Makroevolution, die mit der Darwinschen Evolutionstheorie nicht erklärt werden kann.

Natürlich kann Makroevolution erklärt werden. Das ganze ist auch etwas irreführend, denn seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird die Theorie von Darwin (Darwinismus) auch nicht mehr vertreten. Darwins Beitrag ist ein kleiner, wenn auch sehr wichtiger Teil der modernen Synthese in der Evolutionsbiologie. Heute sprechen wir von der (Integrated) Evolutionary Synthesis.

Makroevolution bedeutet nicht, dass aus einem Fink eine Schildkröte wird, da dies gegen die Prinzipien der Evolution sprechen würde. Arten entwickeln sich monophyletisch. Die Forderung von Oliver Lazar würde bedeuten, dass die Spezies ihre eigene Abstammung verlässt und sich in eine neue Klade einfügt. Keine Spezies ist aber in der Lage, jemals aus ihren Vorfahren herauszuwachsen. Darüber hinaus sind Mikro- und Makroevolution echte Begriffe aus der Evolutionsbiologie und keine Begriffe, die nur Kritiker unterstützen. Hat Oliver Lazar noch nie ein Lehrbuch gelesen?

Oliver Lazar liegt komplett daneben und besitzt tatsächlich kein Wissen dafür, wie die Evolution funktioniert. Wenn er wirklich konstruktive Kritik äußern möchte, sollte er sich schon die Zeit nehmen, gründlich zu verstehen, was er hier überhaupt kritisiert. Ich würde es begrüßen, wenn er sein Wissen vor tatsächlichen Evolutionsbiologen präsentieren würde, anstatt in einer esoterischen Fernsehsendung vor Laienpublikum. Seine Argumente sind typische kreationistische Apologetik, die seit Jahrzehnten verbreitet wird und sich seit ebenso vielen Jahrzehnten als falsch erwiesen hat.