Beamerbild hat rechts einen leichten Rotstich und links einen leichten Grünstich, was könnte die Ursache sein?

1 Antwort

Ich als gelernter Radio und Fersehtechniker kann sumindest was zu dem Farbstich sagen. vielleicht kommt alles auch nur weil das Programm das folgende ausgleichen will.

Ein Bild entsteht in einem Monitor wiel 3 weiße Lichtstrahlen Auf ein Feld in der Farbe aufstoßen, Rot, Gelb, Grün. Alles ist so klein das du die Drei Punkte gar nicht einzeln siehst. Von einen Prisma kennst du Vielleicht das das Weiße Licht in die regenbogen Farben aufgespalten wird. Ähnliches passiert auch hier. Links wird aus dem Weiß mehr grün und rechts mehr rot.;)

Nuggeler
Fragesteller

Danke. Ja, ich weiss schon wie dieses RGB Bildpunktsystem funktioniert und wie das Prisma das Licht in seine Farben zerlegt. Aber ich kann mir keinen Reim daraus machen, wie ich dieses Wissen für mein Problem anwenden kann. Ist irgend eine Linse im Beamer verschoben, hat es mit Verschmutzung zu tun ... ist die Lampe hinüber... ich habe keine Ahnung.

ch62718ris  10.01.2018, 03:14
@Nuggeler

Kaputt ist wahrscheinlich nichts kann aber alles sein was Du aufgezählt hast.

Beispiel natürlich zum größten Teil.

  1. wird die Lampe älter ist ihr Licht nicht mehr weiß sondern verschiebt sich nach gelb, also stimmt aich die Anpassung nicht mehr.
  2. Eine Linse ist es sehr Wahrsccheinlich nicht da sie alle Konkav oder Konvez sind. Also wäre der Strich nicht mehr waagerecht.
  3. Verschnutzung kann Schuld sein, weil das Licht das reinfällt nicht mehr weiß sonderl mehr Geld ist;)
  4. ???

Viel Glück beim Suchen.

Nuggeler
Fragesteller
@ch62718ris

Ich habe da eine Iris-Einstellung gefunden. Das ist doch die Blende, oder. Und wenn ich da rumspiele, verschieben sich die Farbstiche im Bild... Ich raff aber immer noch nicht, was da vor sich geht.

Nuggeler
Fragesteller
@ch62718ris

Und Danke für die Information, wie die verbrauchte Lampe leuchtet, das wusste ich nicht.

ch62718ris  10.01.2018, 03:38
@Nuggeler

Kann ich auch nicht so genau sagen. Iris beschreibt das selbe wie bei Dir im Auge. wie viel Licht fällt rein. Im Beamer wird weil es auch dei Lampe beschädigen könnte nicht die Lampe heller oder Dunkler gemacht, sondern eine "Lochschebe" dazwischen gepackt, Iris.

Mußt du dir so vorstellen wie Du sie ja auch an jeder Glühbirne sehen kannst.

Ist die Lochscheibe durch die du schaust 10 cm groß siehst Du, das das Licht an den Rändern deutlich dunkler ist als in der Mitte.

Wenn die Lochscheibe aber nur 1 cm ist, kannst Du es kaum oder gar nicht mehr sehen das ein Unterschied in der Helligkeit ist.;)