Beamer NEC VT460 Bildschirm nicht komblett dargestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wo in den Einstellungen müsstest du statt auf Erweitern Dublizieren anwählen.

Hab leider bei meinem Notebook keinen zweiten Bildschirm dran könnte erst morgen abend bei Windows 11 meines Hauptrechners mit drei Bildschirmen Screenshots machen

herzgefuehle
Fragesteller

so weit war ich auch schon, habe ja geschrieben, egal was ich ausgewählt hatte, egal ob erweitert oder dubliziert. Die linke Seite war immer abgeschnitten

bcords  24.06.2022, 14:17
@herzgefuehle

Hat der Beamer evtl eine ander native Auflösung als dein Bildschirm?

Dann am besten maximal diese Auflösung wählen. Falls nur ein kleiner Teil abgeschnitten wird kann auch die HDMI Skalierung helfen die AMD und NVIDIA in Ihren Treibern anbietet.

herzgefuehle
Fragesteller
@bcords

das ist zu hoch für meine PC kenntniosse. Habe alle einstellungen am Beamer durchsucht, aber diese ist auch schon uralt. Habe keine Einstellung gefunden, wo ich die Auflösung hätte ändern können. Ich könnte am Laptop in den Anzeigeeinstellungen die Auflösung vom Laptop ändern, vielleicht bringt das Lösung

herzgefuehle
Fragesteller
@bcords

habe jetzt am PC die Auflösung von (empfohlen) 1600x900 runtergesetzt auf 1152x864 - habe alle Skallierungen ausprobiert und das war die Einzige, wo ich links fast alles sehe - sind vll noch 1 cm jetzt abgeschnitten. Aber das geht für die kurze Präsentation. Jetzt habe ich am Laptop zwar links und rechts schwarze Ränder, aber damit kann ich leben

bcords  24.06.2022, 15:08
@herzgefuehle

Bin von einem moderneren Beamer ausgegangen, die Einstellungen die ich meinte sind alle in Windows bzw. im Grafiktreiber nicht beim Beamer selbst.

Habe einmal deinen Beamer gegoogelt:

https://www.projectorcentral.com/NEC-VT460.htm#specs

wenn das stimmt ist deine native Auflösung nur 800x600 Bildpunkte.

Also ein 4:3 Modus damit sollte man in jedem Fall den Erweitern Modus nutzen, denn ein Notebook hat ja wohl ein 16:9 Screen. Mit einer 16:9 Auflösung würdest du allerdings die maximale Auflösung noch weiter reduzieren, da der Beamer dann ja die schwatzen Ränder abziehen muss.

Bleibt nur noch die Frage wie hast du den Beamer an das Notebook angeschlossen? Direkt über HDMI oder ist da noch ein Adapter / Converter zwischen?

herzgefuehle
Fragesteller
@bcords

das ding habe ich über ein VGA Anschluss verbunden, so wie damals noch bei den Röhren Bildschirmen. Was anderes war nicht dabei. Habe das ding von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen, aber die kennen sich damit null aus.

Das Ding hat auch einen USB anschluss, aber der ist nur für die Komunikation der Maus. So dass ich die Fernbedienung des Beamers dann als Maus für den PC nutzen kann. Aber für die Kurze Präsentation wird das reichen, so wie ich das jetzt eingestellt habe.