RGB VGA YPbPr RCA - Beste Bildqualität für Beamer?

Panasonic PT-L797PXEL - (Technik, Video, Kabel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich liefern die Digitalen Anschlüsse die beste Qualität in Audio und Video, da eine Kabeldämpfung nur eine untergeordnete Rolle spielt.  Das wäre HDMI oder DVI. Da jedoch HDMI und DVI in Deiner Frage ungenannt bleibt, so wäre meines erachtens VGA die erste Wahl. Das bedeutet nicht unbedingt die normale VGA - Auflösung (640 x 480) sondern oft schon die native Auflösung des Beamers, wobei es sein kann, daß man erst die richtige Auflösung am PC einstellen muß. Im Explorer einfach unter "Bildauflösung" nachschauen.

HDMI wäre mir am liebsten, aber leider habe ich das nur am Laptop, nicht am Beamer. Also denkst du beste Lösung wäre vom Laptop mit HDMI zum HDMI zu VGA & Audio Adapter zum Beamer? Oder sollte ich bestenfalls direktverkabeln mit 2 Kabeln (VGA und Audio) ohne Adapter? Wobei für 10 meter wohl das HDMI Kabel am verlust- und störungsfreisten wäre, wie?

@kxyrus

Kann ich VGA und 2 x Audio Cinch parallel betreiben oder muss ich bei Verwendung von VGA über die RGB1 Buchse einen Audio Klinkenstecker nehmen?

Ich sage dazu, dass ich vom Laptop aus mit HDMI Kabel arbeite. Könnte auch VGA machen, aber dann habe ich nur Bild und Ton müsste ich extra verkabeln.  Außerdem habe ich das Gefühl, dass VGA nur 3:2 Format ausgibt. Angeblich soll der Beamer auch 16:9 können. Im Handbuch steht jedoch nur 3:2. Der ist noch aus Deutsche Mark-Zeiten, daher glaube ich nicht, dass er für 16:9 gerüstet ist. Ein 16:9 auf 3:2 übertragenes Bild wird leider ein ganzes Stück verkleinert proportional. Ich war am überlegen mir für das HDMI Kabel einen HDMI zu 3xRCA Apdater zuzulegen, also Video & Audio Chinch. Jedoch kann ich mit dem, wie auf dem Bild zu sehen, nichts damit anfangen, dass über dem RGB 2 Eingang auch YPbPr steht, was sich ja eigentlich aus 3 Steckern zusammensetzt. VGA ist zwar besser als RCA, aber eben ohne Ton. Dann müsste ich mir 2 Kabel Kaufen und die dann zusammenkleben, damit sich darin keiner verfängt (10 Meter Kabellänge). Einer ne Idee, was es mit dem YPbPr über dem RGB2 auf sich hat? Denn YPbPr soll jawohl das beste analoge Signal sein.

VGA da ich kein HDMI anschluß sehe.

HDMI wäre mir am liebsten, aber leider habe ich das nur am Laptop, nicht am Beamer. Also denkst du beste Lösung wäre vom Laptop mit HDMI zum HDMI zu VGA & Audio Adapter zum Beamer? Oder sollte ich bestenfalls direktverkabeln mit 2 Kabeln (VGA und Audio) ohne Adapter? Wobei für 10 meter wohl das HDMI Kabel am verlust- und störungsfreisten wäre, wie?

VGA glaub ich oder die Video in

Component Video (YPbPr) natürlich!

https://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

Habe am Beamer aber keine YPbPr Eingänge, sondern nur eine RGB Buchse, die wohl nur für den Empfang YPbPr Signalen von Geräten, die YPbPr Ausgänge haben angedacht ist. Daher hats sich denke ich mit dem YPbPr erledigt, da mein Laptop diese Ausgänge nicht hat. Nur VGA und HDMI. Daher wähle ich ein HDMI Kabel mit VGA und Audio Cinch Steckern für den Beamer.