Schwarz- und Grautöne werden als Blöcke dargestellt? Ist das Quellmaterial Müll oder hat mein Bildschirm eine Macke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Videokompression lässt grüßen.

https://youtu.be/h9j89L8eQQk?si=dYnruhKZILbyRt4M

TLDW: der relative Unterschied zwischen dunklen und etwas weniger dunklen Bereichen ist nur sehr klein weswegen dieser Unterschied sehr deutlich auffällt und videokompression nutzt die dicken Bereiche im aktiv Bitrate zu sparen.

AlexandPeace
Fragesteller

Ach du scheiße, okay ich verstehe. Danke dir! Hab sowas schon vermutet. Also liegt's nicht am Bildschirm, sondern am zusammenkomprimierten Bild, welches vom jeweiligen Stream zur Dateneinsparung so gesendet wird.

Mal ist es weniger zu erkennen (Beamer) und mal leider mehr (G27Q).

Thank you ✌️

Krabat693  04.09.2023, 11:40
@AlexandPeace

Beamer haben den Vorteil dass die projezierten Farben je nach Leinwand ein klein wenig ineinander verlaufen können.

ich würde ja trotzdem mal einen anderen bildschirm versuchen um herauszufinden ob es daran liegt.

AlexandPeace
Fragesteller

Wenn ich das Bild über meinen Laptop laufen lasse ist es lange nicht so schlimm, eher verwerflich. Wogegen beim zocken über den G27Q Bildschirm (Outer Worlds auf Ultra) gibt's den Effekt eben k e i n bisschen ^^)