BBundespolizei Auswahlverfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird der Einstellungstest erfolgreich gemeistert, wird aus den Einzelergebnissen ein Endergebnis errechnet. Dies kann eine Punktzahl oder eine Note sein. Aus sämtlichen Endergebnissen aller Bewerber ergibt sich eine Rangliste. Je besser das Endresultat ist, desto besser ist die Platzierung in der Rangliste.

Die Ranglistenplatzierung wird wichtig, sobald es um die endgültige Auswahl geht. Freie Ausbildungsplätze werden von der Polizei in der Reihenfolge der Rangliste vergeben. Wenn etwa 250 Nachwuchskräfte eingestellt werden sollen, erhalten die Bewerber eine Zusage, welche zu den ersten 250 Plätzen der Rangliste gehören. Ein Platz wird frei, wenn sich etwa ein Bewerber anders entscheidet oder aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Dabei rückt dann ein Nächstplatzierter einen Rang nach oben.

Grüß dich!

Das wird an der Gesamtpunktzahl deines Auswahlverfahrens entschieden.Nach dem sogenannten Rangordnungswert.

Hast du bspw insgesamt 80 Punkte und ein anderer Bewerber 130,ist ja klar, dass sie ihn statt dich nehmen.

Also beim Auswahlverfahren (Assessment Center),Gas geben.

Du kannst dich natürlich nochmals bewerben.

Gruß DayX19

Meines Wissens nach gibt es einen so genannten ROW = Rangordnungswert wie bei der LaPo.

dieser setzt sich aus den verschiedenen Bereichen im Auswahlverfahren zusammen. Hast du einen gewissen ROW erreicht wirst du weiter berücksichtigt, falls nicht kannst du dich fürs Jahr 2022 wieder bewerben.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Ergebnis aus dem Auswahlverfahren kommst du auf eine Rangliste. Wenn da am Ende 500 drauf stehen und es nur 300 Stellen gibt, gehen 200 leer aus und das war's dann, ja.

Was tun, wenn man keinen Ausbildungsplatz bekommt? Dein Ernst?

Was dann passiert/passieren muss, wissen hoffentlich wenigstens deine Eltern!

Gruß S.