Baustress- Wie Beziehung schützen und festigen?

6 Antworten

Bauen stellt jede Beziehung auf eine Probe..

Gebt euch einerseits Freiraum aber unternehmt auch mal was zusammen, ohne über das Haus zu sprechen.. wo ihr zwei einfach mal wieder Partner sein könnt

Einen Terminplan aufstellen.

Baustress, das kommt daher, weil man nur noch die Arbeit sieht und kein Ende. Aufhören geht nicht und die Zeitpläne sind auch nur selten einzuhalten.
Was man machen kann (und sollte): Macht euch einen Zeitplan für die nächsten beiden Wochen. Keinen Zeitplan, in dem etwas erledigt sein muss, sondern einen Zeitplan, von wann bis wann gearbeitet wird, also in dem die täglichen, bzw. wöchentlichen Bau-Zeiten festgehalten werden. In diesen Zeitplan baut ihr auch die gemeinsamen Frei-Zeiten ein; die wirklich fest eingehalten werden (ohne Ausnahme). Für die regelmäßigen Arbeitszeiten habe ich auch einen Vorschlag: Plant eine Woche lang täglich nur eine kurze Bau-Zeit ein; vielleicht 2 Stunden zusätzlich zum Abeits-Pensum. In der zweiten Woche plant ihr längere Zeiten ein (falls möglich). Es geht um folgendes Prinzip: Man kann nicht dauerhaft über Wochen mit maximaler Belastung am Limit arbeiten. Wenn man nur jede zweite Woche bis ans Limit geht und die Woche darauf wieder runterschaltet, kann man das wochenlang durchstehen! Unabhängig davon habt ihr euere Freizeiten, um gemeinsam abzuschalten. Zumindest mir hat das schon geholfen, wenn der Arbeitsdruck zu groß wurde, diesen Wechsel in der Arbeitsbelastung kann man monatelang überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr solltet euch auf die Zukuft freuen und alles dafür tun damit ihr eurer Traum endlich leben könnt. Lernt zusammen zu arbeiten und nicht gegeneinander.

Ich denke Haus bauen, renovieren oder Kaufen ist eine frage des Geldes..Wer das Geld hat muss sich auch nicht lange stressen lassen.

Wer das Geld nicht hat, der sollte am besten erst mal das Nötige Geld besorgen...

Wenn man Schulden gemacht hat, dann ist das natürlich eine sehr sehr stressige Angelegenheit...Man gerät in ein gewisses Risiko. Man darf den Job nicht verlieren oder wechseln. Vor allem wenn der Job nur wegen dem Geld ausgeübt wird.

Ich empfehle euch:

Lernt mit euren Finanzen besser umzugehen. Mangel an Geld ist der Hauptgrund für Stress und für Trennungen...

Intigriert bewusst Rituale in der Woche wo ihr euch gemeinsam von der Arbeit abschaltet und auftankt. Redet offen über eure sorgen und träumt gemeinsam über das Haus. So bleibt ihr motiviert... Achtet auf gegenseitigen Respekt.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Augen zu und durch! Was anderes bleibt Euch nicht übrig. Klar wäre es entspannender, wenn Ihr viel Arbeit in fremde Hände gebt. Aber das kostet eben auch.

Das ist ein Grund, warum ich nicht bauen wollte ...