Baumschaukel an schrägem Ast?

3 Antworten

Hallo mariongabriele,

dafür hätte ich zwei Vorschläge, entweder

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F71s61GjjpDL._SY355_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FBeautytalk-Tellerschaukel-Seilschaukel-Kinderschaukel-Verstellnare%2Fdp%2FB07CSHYT2D&docid=6-bdFNdB1R01rM&tbnid=rx26ubtje3HUtM%3A&vet=12ahUKEwjQiLbgmODbAhWDjqQKHd2rAuA4ZBAzKAUwBXoECAEQBg..i&w=355&h=355&itg=1&client=firefox-b-ab&bih=567&biw=1280&q=ein%20seilschaukel&ved=2ahUKEwjQiLbgmODbAhWDjqQKHd2rAuA4ZBAzKAUwBXoECAEQBg&iact=mrc&uact=8

oder ebenfalls mit einem Seil oder Kette, das weiter oben mit einem zweitem Seil/Kette ergänzt wird, dann könntest Du ein Brett verwenden!

Der "Nachteil" bei beiden Arten ist, dass sich der Teller oder das Brett drehen, aber das sollte dem Schaukelspaß keinen Abbruch tun!

Norina

mariongabriele
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, wir werden das ausprobieren!

Ich denke man müsste zwei Seilschlaufen am Ast befestigen, die soweit unterschiedlich lang sind, so dass unten in den Schlaufen gemessen eine Waagerechte entsteht. Daran kann man dann wiederum die Schaukel gerade aufhängen, die sich dann unabhängig vom schrägen Ast bewegt.

So in etwa:

http://www.slo-mo.de/media/babyschaukel-seilschlaufen.jpg

mariongabriele
Fragesteller

Herzlichen Dank für diesen Tipp, wir werden das ausprobieren, klingt jedenfalls plausibel!

chelseahotel  19.06.2018, 20:00

Ja, probiert mal aus, was passiert. Ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher, aber so erscheint es logisch.

schaerschweiz  22.06.2018, 03:10

Ich glaube nicht, dass dies mit einer Seilschlaufe funktioniert, an der ein zweites Seil hängt.

Im Bild umfasst die Schlaufe einen Astteil, der so dick ist, dass sich die Drehpunkte der beiden Seile fast auf gleicher Höhe befinden, was grosso modo einem waagrechten Ast entspricht und nicht einem schrägen Ast.

Man könnte zwar den schrägen Ast so aufdoppeln, dass die Drehpunkte sich auf gleicher Ebene befinden. Diese Aufdoppelung müsste aber so fest mit dem Ast befestigt sein, dass sich der Drehpunkt sich nicht verschieben kann. Das würde dann auch dem dickeren Ast im Bild entsprechen, bei dem der Drehpunkt praktisch gleich hoch ist, wie bei der zweiten Befestigung.

chelseahotel  22.06.2018, 06:59
@schaerschweiz

Das Bild war das einzige was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe und sollte der besseren Veranschaulichung dienen. Dort ist der Ast vermutlich eher waagerecht. Man müsste die Schlaufen am schrägen Ast natürlich durch Umwickeln so fixieren, dass sie sich nicht verrutschen können.

Das funktioniert mit verschieden langen Seilen nicht. Das Sitzbrett ist nur dann waagrecht, wenn die Schaukel exakt vertikal runterhängt. Mit zunehmender Schräge neigt sich das Brett, und zwar auf der Seite des längeren Seils nach unten (Physik). Man kann das mit einem Modell nachbauen, und sieht dann, je grösser die Längenunterschiede, desto heftiger der Effekt.