Baum wächst in die Stromleitung!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zuständige EVU (Energieversorgungsunternehmen) ist für die sichere Zuleitung verantwortlich. In aller Regel werden diese Oberleitungswege regelmäßig geprüft und ggfs. freigeschnitten, und zwar ohne Zahlpflicht für den Eigentümer. Allerdings gilt dies nur für die Leitungswege, die sich mehrheitlich/überwiegend auf öffentlichem Grund befinden. Sofern also die Zuleitung bei Euch deutlich über dem eigenen Grund behindert wird, kann das EVU diese Arbeiten entweder Euch auferlegen, oder aber Euch für die Beseitigung anteilig die Kosten in Rechnung stellen; meistens sind die EVUs da aber recht kulant, sofern der Wartungstrupp Zugang zur Leitung hat. Es dürfte empfehlenswert sein, sich diesbezüglich telephonisch mit dem EVU abtlg. Service/Wartung in Verbindung zu setzen.

in regelmäßigen Abständen sind die netzbetreiber verpflichtet OiL zu überprüfen. dann wird die Standsicherheit der Masten geprüft und es wird geprüft ob Pflanzen (also auch Euer Baum) der Leitung zu Nahe kommen. Bei bedarf wird ein Unternehmen beauftragt die Sicherheit wieder herzustellen. Da die Frage der Kostenübernahme ohne weitere Infos nicht möglich ist solltest Du einfach mal beim EVU anrufen und fragen wer den Baumbeschnitt veranlassen muss (meist ist es das EVU)

Soweit ihr das machen könnt, dann lass lieber einen Gärtner kommen der das Fachmännisch machen kann. Gut kostet zwar etwas aber dafür ist die Gefahr das man an die Stromleitung kommt nicht ganz so gegeben.

nein das muss die rwe machen und wenn nicht musst du bei der gemeinde beantragen das der strom abgeschalten wird um den ast zu entfernen. ps wir haben ja auch noch solche leitungen und müssen es auch beantragen das es freigeschnitten wird. nur bei uns ist es so es ist ein ganzes waldstück davon betroffen;)

Es gibt da einen einfachen Trick. Schneid ein kleines Loch in den Ast und giess etwas Milch darüber. (Nicht UHT). Der baum wird so automatisch zum Magnetischen Südpol wachsen (ca. Norden) sollte ca. 2 Monate dauern.

Gruss Der grüne Daumen

Mangar  17.06.2010, 11:13

Hast du ne Quelle dafür?

McIceT  17.06.2010, 11:18
@Mangar

Das habe ich damals in meiner Gärtnerlehre gelernt. Stichwort "arbor ictus lacteus".

gfgerw  17.06.2010, 11:16

wie geht das? was ist uht?

McIceT  17.06.2010, 11:21
@gfgerw

ultra hoch temperiert. Dabei sterben die keime ab. Diese braucht es jedoch damit es klappt (verschiedene bakterien)