Wie viel wächst ein Ahorn Ast/Zweig ca pro Monat und Jahr?

1 Antwort

Hallo,

Das kann man mMn auch nicht so exakt beantworten:

Ich habe schon junge Bergahorn gesehen, deren Gipfeltrieb in einem Jahr mehr als einen Meter länger wurde. Sie standen auf einem Standort, der genau ihren Bedürfnissen entsprach, und sie werden dieses Tempo nur ein paar Jahre durchhalten, danach geht es deutlich langsamer. Ein alter Bergahorn, vielleicht noch dazu einer, der sich dort, wo er steht, nicht wirklich wohlfühlt, wird an einem Seitentrieb dagegen nur wenige cm zuwachsen, manchmal nur einen oder noch weniger.

Auf die Art kommt es auch noch an: ein Spitzahorn kann sicher auch den anfangs genannten Spitzenwert erreichen, ein Feldahorns, der langsamer wächst und kleiner bleibt eher nicht, und ein Fächerahorn bei uns ganz sicher nicht.

Wenn ihr es für einen Monat angeben wollt oder sollt, dann solltet ihr euch auch überlegen, wann der Baum tatsächlich wächst: jetzt beginnt es gerade, aber so ab Juli wird er sein Längenwachstum für dieses Jahr auch schon wieder abschließen. Für manche Monate kann ich daher doch einen exakten Wertvliefern: im Januar werden es ganz genau 0,000cm sein.