Baum stützen lassen?

Stutzen nicht stützen:)

2 Antworten

Walnussbäume werden im Regelfall nicht beschnitten.

Obstbäume werden beschniten zur Ertragssteigerung. Dies ist beim Wahlnuss nicht erforderlich.

Auch das beschneiden um den Baum kleiner zu halten ist meist sinnlos, weil der Baum dann nur um so stärker wächst. Auch klein halten ist eher kontraproduktiv.

Wenn man ihn beschneidet, dann eher um eine schönere Form zu schaffen. Dies kann Sinn machen.

Das kannst du selber machen

Problem ist, dass der Saftaufrieb bei der Wahlnuss extrem groß ist. Daher bluten Nussbäume ziemlich extrem. So mancher Besitzer hat schon geglaubt, dass der Baum ausblutet, was aber eigentlich nicht passieren kann.

Um das Bluten zu vermeiden oder zumindest zu verringern ist der Schnittzeitraum von besonderer Bedeutung. August - September (nach der Ernte) ist ideal. Da ist der Saftauftrieb am geringsten.

Ein anderer Schnitttermin (den ich bevorzugen würde) ist im Winter in der Ruhephase. Dort sieht man am besten was man tut und wie man beschneiden soll. Dabei ist zu beachten dass er in einer milden Winterphase mit +5 Grad Nachts beschnitten werden sollte. Am besten ist es wenn es auch in den nächsten Wochen nicht kälter wird.

Es gibt Faustregeln für den richtigen Schnittzeitraum, die für fast alle Büsche und Bäume gelten.

  • Frühjahr vor der Blüte Schnittverbot für alle (Saftauftrieb)
  • Fruchttragend - nach der Ernte
  • Blütentragend - nach der Blüte
  • Winterschnitt für alle die wenig frostempfindlich sind.
  • während der Blüte für frostempfindliche z.b. Pfirsich

Es gibt aber aus Ausnahmen z.B. Rose wird im Frühjahr geschnitten (wenn die Forsythie blüht)

Dennnny5858
Fragesteller

Das heisst das ich ihn irgendwann fällen müsste wenn stutzen kontraproduktiv ist oder?

Er steht leider sehr nah am Haus:(

WAYKOW  19.04.2020, 19:00
@Dennnny5858

Nein es gibt fast immer eine schonendere Alternaive.

Aber Wahlnuss dicht am HAus könnte auf Dauer zuviel Schatten ins Haus bringen

Hallo,

Normalerweise sollte man Walnussbäume möglichst wenig schneiden. Dementsprechend sollte der Arbeitsaufwand nicht zu hoch sein, wenn man überhaupt irgendetwas machen muss - oder kann, falls da irgendwelche Erwartungen da sind, wie den Baum klein halten, in einer bestimmten Form oder Höhe, etc. Am besten, du lässt ihn erst einmal anschauen von jemandem, der es machen könnte. Er kann dir dann ja auch sagen, was es kosten würde.

Nebenbei: Falls er tatsächlich geschnitten werden soll, dann nicht jetzt, er würde sehr stark "bluten", Walnüsse schneidet man im Sommer!