Kann ein kleiner Baum auch drinnen überwintert?

4 Antworten

haha, die wachsen auch in der Natur draußen, sind also ein winterkaltes Gewächs. 'Stell in raus. der ist jetzt erstmal ganz schön durcheinander. wenn er eingeht, weil er erfriert, bzw. die Wurzeln was abkriegen, kauf Sie sich ne Nuss, ne Walnuss und setzen Sie diese in die Erde, die geht gewiss auf und dann haben Sie wieder einen Walnussbau. Beachten Sie aber, dass die eingebuddelte Nuss groß ist, dann is die Wahrscheinlichkeit großer Nüsse in 10 Jahren auch größer. Noch ein Tipp: wenn in der Nachbarschaft noch ein Walnussbaum i d Nähe ist, wächst er schneller. Habe selber zu Hause so 10 Nussbäume und so einige Dramen erlebt (Brennesselgift, da hat er sich gekrümmt, die Oma hat ihn i d Brennesseln übersehen und ein paarmal abgesichelt, heute kann ich ihn noch nicht mal mehr umfassen). Viel Erfolg. also Wurzeln gut in die Erde graben...

Also der Walnussbaum hält jetzt in der Natur Winterruhe. Wenn Du in ins Haus nimmst, besteht die Gefahr dass der Baum zu früh austreibt, d.h. er kommt aus dem jahreszeitlichen Gleichschritt. In der Natur gefriert der Boden, mal taut er wieder auf, weshalb der Mensch alles manipulieren will, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein Walnussbaum gehört in keinen Topf, er gehört dort hin wo er sich ausdehnen kann, es sollten möglichst 10 m nach jeder Seite sein. Wir haben einen Walnussbaum der ist ca. 15 m hoch und hat einen Kronen- duchmesser von auch mindestens 15 m. Unter dem Baum wächst kaum etwas, nur ganz spärliches Gras (Lichtmangel).

lalal00psy
Fragesteller

Keine Angst, das Bäumchen wird im Frühjahr in den Garten gesetzt ;) Mit seinen 18 cm ist er ja doch noch recht winzig und bis dahin dürfte der 10 Liter Kübel in dem er steht schon langen. Momentan steht er bei ca. 14° meinst du ich kann ihn gefahrlos wieder nach draußen stellen, oder kriegt er dadurch einen "Schock" ist ja doch noch ein ziemlicher Temperaturunterschied?

So lange der Topfballen nicht komplett druchfriert, ist der Baum draußen besser aufgehoben. Man kann das Durchfrieren mildern, indem man den Topf ummantelt. Dazu gibts im Blumenfach handel ( z. B. Dehner) geeignete Dinge. Am Besten dort nachfragen. Nun ist der Baum ja im Zimmer. Also er mag es auf gar keinen Fall wärmer als 10 - 12 Grad. Bei schönem Wetter deshalb Fenster öffnen (Wenn kein Frost) und so bald wie möglich wieder raus ins Freie.

er sollte warm stehen mit genug Tageslicht. Ab und zu wässern. Frost ist schädlich für ihn.