VOGEL ENTFLOGEN BAUM?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihn mit dem Käfig in der Hand locken.

Irgendwann bekommt er Hunger und ist froh wieder zum Käfig zu kommen, wenn er ihn nur sieht und finden kann.

miladirock
Fragesteller

Nicht, dass mir Dein Tipp besonders geholfen hat, aber, was Du beschrieben hast, trifft am ehesten auf das zu, was ich gemacht habe.
Ich fasse mal zusammen, was passiert ist:
- Wellensittich fliegt weg, weil er Angst hat.
- Ich lege Käfig (mit dem anderen Welli) an der Kante des Balkon (mit einer Schnur gesichert) und spiele mit dem Laptop so laut wie möglich Wellensittichgezwitscher ab. An der restlichen Kante lege ich Futter und Kolbenhirse.
- Feuerwehr kommt, aber kann nicht helfen, weil es keinen Zugang gibt. (In Hamburg ist die Tierrettung kostenlos.)
Der Wellensittich kann nirgends gesichtet werden, aber so wie ich sie kannte, wusste ich dass sie sich keinen Fleck bewegen würde. Alle behaupten indirekt, dass ich die Hoffnung aufgeben muss.
7 Stunden später...
Ich bin gerade am Balkon als ich höre wie auf einmal der Wellensittich draußen auf das Gezwitscher des Wellis bei mir antwortet und hastig anfängt zu fliegen. Ich sehe auf welchen Baum sie gelandet ist, aber danach sah ich sie nie wieder.
- 23 Uhr: Ich gehe mit dem Käfig runter und beleuchten den Käfig, damit der Welli runterkommt. Hat nicht funktioniert. Kein Lebenszeichen. Mein Vater begrüßt mich vom Balkon mit den Worten: "Komm hoch, sie kommt nicht mehr."
- 1 Uhr: Einige Bekannte von mir klettern auf dem Baum und bewegen ihn, damit sie von ihm runterfliegt (dumme Idee)
- 2 Uhr: Ich bringe den anderen Welli in die Wohnung und der offene Käfig (mit Futter usw.) bleibt draußen
- 4 bis 7 Uhr: Ich stehe im 30 Minuten-Takt auf und schaue nach dem Käfig. Kein Lebenszeichen.
- 9 Uhr: Ich bin in der Schule. Wellensittich findet den Weg zurück und isst vom Futter. Mein Vater holt den Käfig rein.

Im Nachhinein hat mein Vater daraus seine Helden-Geschichte gemacht. Ich war einfach nur glücklich.

GLAUBT AN EUCH! 🔥

bergquelle72  27.07.2017, 13:12
@miladirock

Danke, schöne Geschichte.

Letztendlich ist es doch so gekommen, wie ich gesagt hatte: Wenn er den Käfig sieht wird er hinkommen, weil er ihn gewohnt ist - und der Hunger treibt bzusätzlich.

Stell den Käfig ins offene Fenster und hoffe, dass er wieder kommt.

Käfig sichtbar dort aufstellen, wo er entflogen ist.

Wenn Du vorher häufig und regelmäßig mit ihm gesprochen hast, dann kannst Du ihn genau so rufen und anlocken.

Wenn er hungrig ist, sollte er auf sein Lieblingsfutter ansprechen.

Wenn er kein guter Flieger ist, dann kannst du versuchen ihn einzufangen, indem du ihn gezielt nachstellst und ermüdest.

Wenn eine Wasserleitung mit Schlauchanschluß vorhanden ist, dann kannst du ihn auch mit feinem Sprühregen nass machen, so daß er in seiner Flugfähigkeit eingeschränkt wird.

In den letztgenannten Fällen kannst Du ihn dann am Boden leicht einfangen.

Danach solltest Du ihn warm und rihig stellen, damit er sich vom Stress erholen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Locke ihn mit Hirse und Wellensittichgezwitscher. Stelle den Käfig mit KoHi auf den Balkon.Wenn du ihn erreichst kannst du ihn auch leicht abspritzen, damit er nicht so gut fliegen kann. viel Glück beim Einfangen:)

Lg Hermelien

Malavatica  20.06.2017, 16:51

Auf keinen Fall abspritzen. Der erschreckt sich und du siehst ihn nie wieder.

Hermelien  20.06.2017, 21:15
@Malavatica

Das ist auch eher ein Nitafall würd ich selber auch nicht bevorzugen :-/

Käfig ins Fenster stellen, Hirse rein.

Tür mit Wäscheklammern feststecken, damit er den Eingang findet.