Bauleiter werden?

2 Antworten

"Der Weg in die Position des Bauleiters führt klassisch über ein Studium des Bauingenieurwesens. Bauingenieure lernen von der Pieke auf, Bauten aller Art zu planen, wobei TechnikStatik und Funktionalität im Mittelpunkt stehen. Angehende Bauleiter können das Fach an Universitäten, Technischen Unis und Fachhochschulen studieren."

Zudem brauchst du Berufserfahrung in der Baubranche, ohne hast du keine Chance, also mind 5 Jahre

Blume8576  21.02.2020, 13:57

......und das Ergebniss sieht man dann am Berliner Flughafen :D

UNKNOWN650
Fragesteller

Kann mir nicht vorstellen ein Studium zu brauchen um letztendlich Bauleiter zu werden.

Da sollte die Ausbildung in Archtiktur reichen und dann noch ggf. die Weiterbildung von 12 Monaten Vollzeit.

also ich denke das Bauleiter nicht vergleichbar ist mit einem Ingenieur da diese Jahre lang studieren etc.
aber jeder Maurer danach Bauleiter sein kann ?

macht für mich keinen Sinn

Tenerazia  21.02.2020, 19:25
@UNKNOWN650

Brauchen ist das falsche Wort mein Junge, du KANNST ein Studium einschlagen um Bauleiter zu werden, Bauingenieurwesen ist nur ein Bereich den man nehmen kann.

Und ein Studium dauert 6-7 Semester, was ca 3,5 - 4 Jahre sind ;)

Eine Ausbildung + Weiterbildung dauert auch gute 4 Jahre.

Nach dem Studium kannst du meistens direkt als Bauleiter einsteigen, beim Ausbildungsweg wirst du ggf Berufserfahrung brauchen

Bauleiter - entweder Architektur studieren oder Maurer und zum Polier hocharbeiten