Baulärm Rüttelplatte - Lärmbelästigung?

6 Antworten

Je nach Bundesland bestehen Ruhezeiten von 22 bis 6 Uhr oder 7 Uhr.

Als Nachtschichtler ist das zwar wirklich blöd, aber ändern wirst du das nicht können.

Und selbst wenn du das Gerät sabotieren würdest, es dauert keinen halben Tag, dann haben sie ne neue Rüttelplatte beschafft.

Ist es legitim, dass um 6:15 die Rüttelplatte angeworfen werden darf?

Ja, das ist rechtens. Arbeiten müssen sich nicht an Schichtarbeit orientieren. Arbeitest du Schicht, und das wäre deine Schlafenszeit, hast du Pech. So blöd das ist.

shinedown1991
Fragesteller

Auch wenn sie deutlich über 50db sind? Das ist der zulässige Baulärm in Wohngebieten,...

xdanix77  07.10.2021, 08:48
@shinedown1991

Der wird sicher unter Umständen überschritten werden dürfen sofern nicht anders möglich.

wiki01  07.10.2021, 08:53
@xdanix77

In 50m Entfernung? Bei allen Klagen oder Beschwerden gegen Baulärm kann man nicht von dem Lärm ausgehen, der direkt am Arbeitsgerät entsteht, sondern von dem Lärm, der beim Beschwerdeführer ankommt. Und da muss es sich um eine offizielle Messung handeln, und nicht um die vom Smartphone. 50 dbA in 50m Entfernung, in einer Wohnung, mit geschlossenen Fenstern, darf bezweifelt werden.

Aber egal, gegen Baulärm kann man zu 99% nichts machen, das muss geduldet werden. Schließlich machen die den Lärm ja nicht freiwillig.

shinedown1991
Fragesteller
@wiki01

Ein normales Gespräch hat um die 60 db. Ähnlich einer Nähmaschine. Wenn nun die Rüttelplatte deutlich lauter ist, dann muss dem so sein. Da brauch ich nichts messen. Einfach nur hängengeblieben.

Erkundige Dich bei der Stadt oder Gemeinde, ob es dort eine über die 32. BImSchV Verordnung hinaus gehende Verordnung gibt. Das, was da drin steht, gilt.

Darüber hinaus findest Du alles hier:

32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV)
§ 7 Betrieb in Wohngebieten

Für Rüttelplatten (lfd. Nr. 08.1 des Anhangs zu dieser Verordnung) gelten noch weitere Einschränkungen als die allgemeine Verbotszeit werktags von 22:00 - 07:00.
Du kannst Anzeige erstatten wegen Verstoß gegen die o.g. Verordnung.

Manche Antworten,...

Leute. Es ist keine Großbaustelle. Es ist MITTEN im Wohngebiet. Heißt Nachtruhe von 22-7:00 Uhr. Max. Lautstärkepegel 50 db.

Kann es nicht messen, deshalb wollte ich nur wissen, ob es legitim ist, eine Rüttelplatte vor 9:00 Uhr zu verwenden. So ist es beispielsweise bei Betonmischern, Laubgebläse/sammler, ... vorgeschrieben.

die dürften bereits um 6 Uhr anfangen. du kannst da nicht gegen an.

nimm Ohrstöpsel und verkriech dich ins weit entfernteste Zimmer

shinedown1991
Fragesteller

Mit einer Rüttelplatte zu arbeiten? Es geht mir nicht um allgemeinen Baulärm. Mir geht's um die Lautstärke. Es handelt sich um ein bewohntes Gebiet.

Vor allem um 6:00Uhr?!

"Allgemeine Verwaltungsvorschrift

zum Schutz gegen Baulärm" sagt da was anderes ....

peterobm  07.10.2021, 08:44
@shinedown1991

ach, du willst die Arbeiter bezahlen - wenn diese nicht arbeiten können! ein Boden muss verdichtet werden, um nächste Schritte folgen zu lassen.

um 6 ist die Nachtruhe vorbei

shinedown1991
Fragesteller
@peterobm

Das kann man PLANEN. So steht's auch in der Verordnung. Schon mal gelesen?! Scheinbar nicht.

Genau wie im 5:45 den Bagger anwerfen und die Schaufeln gegen den Boden schlagen, damit der Dreck einhergeht - sicher auch erlaubt.

Du hast absolut keine Ahnung. Behalte dein "Hören-Sagen" bitte für dich - danke. Wie mich solche Leute ankotzen.