Baufinanzierung erhalten wieviel Einkommen & Schufa?

2 Antworten

Der allgemeinene Schufa score ist für baufinanzierungen nicht sonderlich relevant. 98,4% ist war nicht sonderlich gut, das liegt aber schlicht am Alter. Wichtig ist nur, das da nichts zu irgendwelchen zahlungsstörungen drin steht.

Wichtig ist, das du genug Eigenkapital mitbringst. Die Erwerbsnebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar und Gerichtskosten sowie ggf Makler solltest du mit Eigenkapital bezahlen können. Besser natürlich mehr.

Dann sollte die Immobilie zumindest innerhalb von 30 Jahren (oder bis zur Rente) abgezahlt werden können. Wenn du investieren schriebst willst du die Vermieten? Was kann da als Miete erzielt werden? Auch wenn die für die kerditrate reicht, muss dein Einkommen hoch genug sein, um anstehende Reparaturen/ Instandhaltung etc zu bezahlen. Und natürlich auch mal damit gerechnet werden das zwischenzeitlich kein Mieter da ist oder die Miete nicht gezahlt werden kann. In diesen Fällen muss man die Kreditrate selbst zahlen können. Das wären bei einem Darlehen über 400.000 über 30 Jahre kann 1400 Euro

Ich denke als Student hast du generell eher schlechte Chancen (so lange du nicht bereits eine Festanstellung in der Tasche hast). Neben Dingen wie Gehaltshöhe interessiert ja vor allem ob man fest angestellt ist und welches Eigenkapital man mitbringt.
Was die Finanzierung jeweils kosten würde kannst du zB hier sehen: https://www.zinsentwicklung.de/eigenkapital.html

Denke für 400k sollte man wie gesagt eine unbefristete Festanstellung, Eigenkapital und mind. 2000 bis 3000 netto im Monat mitbringen, damit man auch unvorhergesehenes finanzieren kann.