Bauer werden?

8 Antworten

Du hast eine ziemlich falsche Vorstellung von einem Leben als Landwirt.

Du musst eine Menge wissen und können.

Dazu brauchst du um überhaupt anfangen zu können, mittlerweile eine 7 stelligen Investition.

Ich hab im Freundeskreis ein paar Landwirte die das Hauptberuflich machen. So schwer ist die Arbeit nicht mehr wie sie Mal war und Geld ist da genug da 🤣

Griseri99
Fragesteller

Ich meinte ein einfacher bauer. Nicht moderner bauer.

DerBayer80  21.04.2024, 07:39
@Griseri99

Dann bist du nach spätestens einem Jahr verhungert oder pleite. Auch da musst du massiv investieren und überleben als Landwirt geht nur ab einer gewissen Größe. Alles andere wäre Hobby und da zahlst du nur drauf ohne das Gewinn raus kommt.

Du hast eine völlig falsche Vorstellung

Griseri99
Fragesteller
@DerBayer80

Dann halt nicht. Dann bleibt mir wohl wirklich nur noch behindertenwerkstatt?

Venus345  21.04.2024, 08:24
@DerBayer80

so schlimm ist es auch wieder nicht, die Nebenkosten haben sich meist gedeckt

Landwirt ist mittlerweile ein Lehrberuf und man sollte den Beruf nicht unterschätzen.

Du scheinst eine falsch vorstellung von der ganzen Arbeit zu haben die dazu gehört.

Griseri99
Fragesteller

Ich meinte nicht landwirt in einem modernen Betrieb.

Griseri99
Fragesteller
@Asurox1986

Ich meinte ein primitiver bauer eher. So Bergbauer.

Asurox1986  21.04.2024, 08:01
@Griseri99

Endweder möchtest du mich nicht verstehen, oder aber vewusst Provozieren...

Es spielt keine Rolle wo der Landwirt seine Arbeit macht, ob nun im Gebirge oder aber im Flachland, das ist beides der exakt selbe berufliche Altag und das ganze ist wesentlich Anspruchsvoller als das viele Glauben oder Wissen.

Naja, es ist schon anspruchsvoller als man denkt. Das kann man sogar Studieren 😉

Griseri99
Fragesteller

Ich meinte nicht landwirt in einem Modernen Betrieb, sondern wirklich so bergbauer. (Bin Schweizer)

Romuri  21.04.2024, 08:29
@Griseri99

Kommt halt einfach drauf an was man möchte und ob man bereit ist nach passenden Möglichkeiten zu suchen aber ein gewisser Einsatz muss halt sein. Als Bergbauer/ Selbstversorger würde ich wahrscheinlich verhungern, trotz Garten Erfahrung und einigen Versuchen etwas Gemüse selbstanzubauen - ist leider gar nicht so einfach. Wenig lernen bzw Wissen ist in Vielen Berufen möglich (die werden halt auch nicht gut bezahlt zb Servicekraft oder Putzkräfte, Paketdienst, Kassierer usw)

Griseri99
Fragesteller
@Romuri

Tja, dann verhungere ich halt. So sei es. Wenigstens hat der schrecken dann ein ende.

Hallo so einfach ist es auch wieder nicht Bauer zu werden, das ist auch ein Lehrberuf, Du glaubst ja gar nicht was man da alles lernen muss. angefangen vom Traktor fahren Pflügen, usw. was das Spritzmittel betrifft musst ein Lehrgang machen , Du stellst dir das Bauer sein zu einfach vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

Jaja, ich weiss. Alles ist so schwierig im leben, alles kompliziert. Alles viel zu schwierig.

Venus345  21.04.2024, 08:27
@Griseri99

ja stimmt, als Hobby Bauer ist es auch nicht besser, da ist die Belastung doppelt so hoch, nach Feierabend musst dein Bauernhof arbeiten, ebenso am Wochenende, der Aufwand ist heut sehr hoch als Hobby Bauer

Die Beschreibung ist sehr abwertend von dir. Landwirte haben eine Menge drauf. Schade, dass es immer noch solche Leute gibt, die den Beruf nicht schätzen.

kuestenflueger  21.04.2024, 09:39

er ist doch noch nicht ausbildungsfähig ?