Bauchschlagader tastbar?

2 Antworten

Ja, bei sehr schlanken Menschen kann man, besonders in Rückenlage, sogar oft die Pulsationen der Aorta an der Bauchdecke sehen - und auch recht gut tasten.

Und z.B. im Ultraschall sieht man, dass bei diesen sehr schlanken Personen die Aorta teilweise nicht mehr als 5 cm von der Bauchhaut entfernt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bubimau
Fragesteller

Dankeschön :)

Das Teil heißt Aorta und liegt ziemlich weit innen, geschützt vor neugierigen Griffeln.

bubimau
Fragesteller

Ist mir bewusst dass es die Aorta Abdominalis ist, aber man muss es ja relativ umgangssprachlich beschreiben da es viele Leihen gibt.