Bauchnabelpiercing schwarze Haut?

Annat75pyz  27.07.2021, 15:01

Aus welchem Material ist dein Schmuck?

Alina6172
Fragesteller

Das ist jetzt aus Kupfer, zuvor hatte ich eins aus Italien drin das extra für Allergiker war aber ich muss dazu sagen das kam nicht erst jetzt

2 Antworten

Wenn sich Metallionen aus einem Schmuckstück lösen und in die Haut rein gehen, kann die schwarz werden.

Vermutlich hat zumindest eines deiner Piercings in der Vergangenheit Metallionen abgegeben - sich also teilweise aufgelöst.

Bedonders bei Modeschmuck oder schlecht gemachten Silberlegierungen habe ich sowas grundsätzlich schon mal gehört. Ist aber auch bei anderen Metallen und Legierungen wie z.B. Legierungen mit Kupfer denkbar.

Ich fürchte, das wird dir eine Zeit lang bleiben. Damit das schwarz aber nicht intensiver wird - sondern mit der Zeit hoffentlich abgebaut wird, wechsle das Piercing. Nimm z.B. Titan

Alina6172
Fragesteller

Ich denke mal das Piercings vom Piercer helfen würden das sowas weg geht oder? Da sie aber nicht so ein Schmuck haben wie ich suche wollte ich fragen weist du eventuell was für ein Material die Piercings haben die der Piercer verkauft?

Annat75pyz  27.07.2021, 20:27
@Alina6172

Für den Ersteinsatz wird normalerweise Titan benutzt.

Ich persönlich habe bei Piercings und Ohrringen auch gute Erfahrungen mit Edelstahl (L316) gemacht, aber es gibt auch Leute, die das nicht so toll finden.

Alina6172
Fragesteller
@Alina6172

Wie lang soll ich ca maximal den neuen Piercing drin lassen damit ich merke das bringt nichts?

Annat75pyz  27.07.2021, 20:40
@Alina6172

Ich sehe das Problem so ähnlich wie needlewitch. Die Einlagerungen von den Metallionen/-oxiden sind jetzt nun mal da...

Ich denke, es kommt drauf an wie tief die in deine Haut eingedrungen sind und ob die durch die normale Hauterneuerung irgendwann abschuppt.

Es geht also bei dem anderen Schmuck nicht drum das nur kurz rein zu tun und dann das gleiche mit dem alten Schmuck wieder auszulösen, sondern dort (im Stichkanal) einfach keine weiteren "Metallablagerungen" mehr freizusetzen.

Da war wohl mal was aus Silber oder etwas versilbertes (wie zB das für Piercingschmuck ungeeignete Kupfer) drin...

Silber oxidiert und färbt dabei die Haut schwarz - das ist normalerweise ähnlich permanent wie ein anderes Tattoo auch.

Deswegen macht man echten Piercingschmuck nicht aus Silber - maximal die Kugeln können ausnahmsweise auch mal aus Silber bestehen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alina6172
Fragesteller

Wie sieht es mit chirugenstahl aus?

needlewitch  28.07.2021, 10:53
@Alina6172

Chirurgenstahl oxidiert nicht und färbt auch nicht.
Ist halt nur nicht gut für Nickelallergiker...