Autobatterie entleert sich jede Nacht . Was sind die Ursachen?

8 Antworten

fährst du noch regelmäßig damit? also wenn se leer is, überbrückst dann mit nem anderen auto und fährst? ise dann wieder voll (also ca 12 volt) ? dann is immerhin die lichtmaschine schon mal intakt.

dann kannste schauen ob iwas strom zieht. der einfachste weg is n multimeter dazwischen zu halten und mal alle sicherungen abziehen. so dass wirklich nix mehr fließt. anschließend jede sicherung nach und nach wieder reinstecken und schauen ob sich was verändert und der wagen iwo übermäßig strom zieht.

aber aufpassen - damit des funktioniert sollte des auto komplett zu sein. also öffne davor motorhaube, kofferraum (oder wo bei dir die sicherungskästen sind) und mach anschließend die schlösser mit nem schraubenzieher etc wieder zu. dann warte etwa 15-30 min. die meisten autos brauchen nach dem verschließen noch ein paar minuten um wirklich in den ruhemodus zu kommen. laut adac-mensch teilweise bis zu 2h.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
gerd47  07.10.2015, 17:38

Könntest du mal den zaghaften Versuch machen, in einem halbwegs brauchbaren Deutsch zu schreiben?

DodgeRT  08.10.2015, 08:23
@gerd47

zugegeben - ich bin bayer und tendiere manchmal dazu dialekt zu schreiben. bis jetzt hats jeder verstanden. aber du tust ja so als würd ich kein wort richtig schreiben. ich bitte dich - man kann sich auch selbst dumm anstellen. oder was speziell verstehst net?

Ich hatte so ein Phänomen an meinem früheren Auto auch mal. Alle Naselang mußte ich die Batterie aufladen. Drei Bosch-Dienste haben nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden. Dann kam ich selber per Zufall drauf: Das dicke Kabel von der Lichtmaschine (über Umwege) zur Batterie hatte sich gleich nach dem Kabelschuh an der LiMa fast ganz durchgescheuert, sodass durch den verbliebenen winzigen Leitungsquerschnitt zuwenig Strom zum Aufladen der Batterie durchkam. Abhilfe: neuen Kabelschuh anbringen - das war's.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Batterie in die Jahre gekommen ist. Dann passiert es oft, dass die Bleiplatten sulfatieren und daher kaum mehr Strom aufnehmen und das bißchen, das noch gespeichert ist, schnell wieder abgeben. Laß mal die Batterie prüfen.

Über etwaige Stromfresser haben andere schon genügend geschrieben.

Die einfachste Ereklärung wäre, dass die Batterie zu alt ist. Eine andere Ursache könnt sein, dass etwas anderes den Strom friss, iwe zum Beispielt die Innenraumbeleuchtung, ein defekter (Bremslicht) Schalter, das Autoradio, ein defekter Spannungsregler, die Uhr,  die Alarmanlage, ein / die Fensterheber usw.. Häng doch einfach mal einen Strommesser in die Plusleitung und miss den Stromverbrauch.Ansonsten musst du wohl in eine Werkstatt fahren.

Ein Stromverbraucher?

Den musst du finden.

Erst mal Pluspol abklemmen und mit Multimeter messen, wieviel Strom bei ausgeschalteter Zündung fließt.

Dann auf die Suche einzelner potentieller Verbraucher gehen und diese abklemmen. Wenn dann der gemessene Stromfluss an der Batterie drastisch abfällt, hast du den Übeltäter.

Meistens ein zu hoher Ruhestrom. Du wirst den Wagen zur Werkstatt bringen müssen. Die Messen den Stromverbrauch im Ruhezustand und können den Fehler durch ziehen der Sicherungen genauer lokalisieren.