Batman - The Dark Knight (Ethischer Konflikt)

5 Antworten

Wenn man nicht in solch einer Situation ist, ist es leicht darüber zu reden. Und es muss nicht einmal eine solch komplexe und unrealistische Situation sein!

Die alte Frage:

Dein Haus brennt und sowohl deine Mutter als auch deine Schwester sind bewusstlos. Wenn du beide trägst sterbt ihr vermutlich alle 3. Wenn du nur eine rettest dann die andere mit Sicherheit.

Was tust du?

.

Ich weiß nicht was ich tun würde, aber ich hoffe, dass ich zumindest versuche beide zu retten, bzw. das andere Schiff nicht sprenge sondern nach irgend einer anderen Möglichkeit suche. (-> über Bord springen? Auf Rettung hoffen?) Sicher, die Möglichkeit dass es gelingt ist klein aber man sollte es versuchen.

.

Wie ich am Anfang schrieb, ich kann nicht sagen was ich tun würde, und irgendwie befürchte ich, dass ich etwas tun würde, dass ich später bereue.

AsoAha
Fragesteller

Ich habe wohl vergessen zu sagen, dass die Schiffe auch gesprengt werden, wenn die Leute über Boart springen...

Und ich finde dein anderes Gedankenexperiment nicht sehr passend. Denn ich gehe mal davon aus dass man in deiner Situation zu beiden Personen eine gute Bezihung hat und in der Situation aus Batman sind auf dem anderen Schiff unbekante, vielmehr auf dem einen Schiff Leute mit einem Hang zur Gewalt und auf dem anderen unschuldige die einfach überleben wollen.

TitanMC  10.08.2010, 16:43
@AsoAha

...die einfach überleben wollen die sträflinge wollen übrigens auch einfach überleben.

aber zu Florian33 finde deine antwort auch nicht passend. da du von verwandten srichst und nicht von menschen, die man nicht kennt. ich selber gehe davon aus, das ich versuche beide zu retten

Florian33  10.08.2010, 16:46
@AsoAha

Sicher, es ist etwas anders, aber ich meine nicht, dass grundlegend verschieden ist.

.

Wenn ich auf dem "Passagierschiff" bin, kann ich wirklich sagen, dass das Leben der anderen weniger Wert ist? Selbst wenn ich annehmen würde, dass dort keine Wachen, keine unschuldig verurteilten und keiner wegen Diebstahl Beleidigung oder sonstiger Kleinigkeiten verurteilt ist, ich hoffe, dass ich deswegen nicht der Meinung wäre, dass die dort weniger wert sind. Aber ich muss doch die Annahmen machen!

.

Wenn ich nun auf dem "Strafschiff" wäre... vielleicht würden einige die ihre Tat bereuen meinen, dass sie es verdient hätten zu sterben, oder zumindest eher als die Anderen.... Aber das dürften seeehhhhr wenige sein

.

Ich sehe gerade zum 1. mal den Ausschnitt, und auf dem Passagierschiff sind Kinder. Auf dem anderen Schiff nicht/würde ich keine vermuten. Nicht nur, aber insbesondere wenn es meine eigenen sind, wäre es zumindest vertretbar, alles zu tun, damit diese am Leben bleiben. (Für die Kinder... nicht gegen die Verbrecher)

TitanMC  10.08.2010, 16:59
@Florian33

da hast du natürlich recht. wenn ich mit kinder auf diesem schiff wäre, wäre die entscheidung schwierig, das ist wahr.

das die sträflinge weniger wert sind, ich glaube nicht das du oder ich das denken, wenn wir auf dem schiff sind.

sie sind sträflinge, aber weswegen? das weiss man nicht. ich würde wohl nicht drücken, garantieren kann ich es aber auf keinen fall

frank1968  10.08.2010, 21:28
@TitanMC

Och Leute, warum geht ihr immer davon aus, dass Kinder schützenswerter sind als Erwachsene!

Ab wenn ist es denn egal? Ab 12?. Ab 14?

Florian33  10.08.2010, 22:24
@frank1968

Je nachdem wie alt du selber bist, oder in diesem Fall der Altersdurchschnitt.

.

Wenn auf der einen Seite 5 80-Jährige, und auf der anderen Seite 5 40-Jährige, und du gehörst selber zu den 80-Jährigen. Die jüngeren haben mehr Lebenszeit vor sich, mehr Möglichkeiten. Diesen Gedanken musst du dir machen.

.

Und umso mehr wenn die "Kinder" sagen wir Kleinkinder sind oder eben noch mehr Leben vor sich haben. Dieser Beschützerinstinkt ist meiner Meinung nach etwas natürliches.

.

Umso mehr wenn die Kinder dein eigen Fleisch und Blut sind.

Aber war es nicht so, dass die Alternative dazu war, dass beide Fähren gesprengt werden, wenn niemand drückt? In diesem Fall könnte man schon so argumentieren, dass wenigstens die Hälfte der Menschen gerettet wird. Da stellt sich dann allerdings die Frage wer wirft den ersten Stein...

Bei diesem Beispiel wären einige Dinge zu bedenken:

Woher willst Du wissen, dass auf dem anderen Schiff wirklich Strafgefangene sind? Du kannst es nicht überprüfen!

Und wenn es Strafgefangene sind, woher willst du wissen, ob nicht einer darunter ist, der zu unrecht verurteilt wurde? Es ist sehr wahrscheinlich, dass es mehrere sind.

Und wofür wurden sie verurteilt? Es gibt Länder, in denen man für ein Bild, das mangelnden Respekt gegenüber Gott nahelegt, ins Gefängnis kommt.

Dann: Wieso sollte das Leben eines Strafgefangenen weniger wert sein, als das Leben eines sogenannten unbescholtenen Bürgers? Und was ist, wenn der Bürger beispielsweise Chef von BP ist, und mehr Schaden angerichtet hat als alle Strrafgefangenen zusammen, nur dafür nicht verurteilt wurde?

Das Beispiel im Film ist natürlich in der Realität kaum denkbar. Es ist ein Beispiel, das aber gut illustriert, wie es Menschen in einer Diktatur geht. Verraten sie den Nachbarn, und schicken ihn in den Tod, nur um ihr eigenes Leben zu retten, oder schweigen sie, und riskieren die Verhaftung und ihr Leben?

Ich glaube übrigens, dass im Gegensatz zum Happy End im Film sich sehr schnell jemand findet, der den Knopf drückt. Ich kenne nämlich die Geschichte vieler Diktaturen.

AsoAha
Fragesteller

Ich finde die Dinge die du zu bedenken gibst, eher unwichtig. Man könnte sich auch die Frage stellen, unter der Bedingung dass sich auf beiden Schiffen nur Zivilisten befinden. Nun muss man sich entscheiden zwischen, alle sterben oder eine Hälfte stirbt.

frank1968  10.08.2010, 21:26
@AsoAha

Ok, ich habe nur versucht zu zeigen, woran man bei dem im Film dargestellten Fall denken müsste, und worauf er Bezug nimmt.

Real ist die Situation eh nicht, deswegen denke ich auch keine Sekunde an eine "Lösung", weils die nämlich gar nicht geben kann.

Vollkommen egal, wie kriminell jemand vorher war! Niemand hat das recht "Gott" zu spielen und über Leben und Tod zu entscheiden!

die frage, die sie sich selber sicher auch gestellt haben: warum sollten wir verschont bleiben, wenn wir das andere schiff sprengen der joker war da schon bekannt. ich selber hätte warscheinlich nicht gedrückt. aber das ist sehr schwierig zu sagen, weil man ja logischer weise nicht in dieser situation war (ist).

für mich selber stellt sich die frage auf welchem schiff wäre ich gewesen ? in so einer korrupten stadt?