Batch Leerzeichen in einer Variable durch . ersetzen?

2 Antworten

Dafür brauchst du String Manipulation in Batch (hier eine ganz gute Seite dazu: dostips.com/DtTipsStringManipulation.php )

Also in deinem Fall:

set "top=%top: =.%"

Du kannst auch "Anführungszeichen" in deinen Sprungmarken verwenden um die Leerzeichen drin lassen zu können:

rem //Neue Sprungmarke:

:"sprung marke1"

rem //Aufruf:

goto :"sprung marke1"

Was mich noch interessiert: Was willst du mit deiner Batch Datei bezwecken?

Und falls die Datei in sich selber schreiben soll, benutze doch die Variable %0, in dieser steht der Dateipfad zur eigenen Batch Datei. So musst du den Pfad zur Datei nicht kennen bzw. es ist egal wo die Batch liegt.

~Tim

Schonmal mit

goto "%top%"

versucht?

Generell ist es keine gute Idee Leerzeichen in seine Variablen einzubauen. Im Grunde sogar eine sehr dumme Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Huhngut
Fragesteller

Danke

geht nicht ander aber ich habe das Problem gelößt