Kann man mit so einer Batch-Datei einen Computer zum Absturz bringen?

6 Antworten

Naja ... ein Notepad oder der Taschenrechner braucht ja keine bis kaum Ressourcen!

....

Gerade nachgeschaut: calc.exe wird bei mir mit 0% Systemauslastung angezeigt ^^+g Glaube den müsste ich 1000x starten, bis der mal 1% an Speicher reserviert ^^+g

Aber ja: "Im Prinzip" ist es möglich einen PC mit einer batch-Datei so auszulasten, dass der Rechner abstürtzt. "In der Praxis" eher nicht! Denn ich gehe mal davon aus, dass Du die batch innerhalb von Windows aufrufst ... da wird sich irgendwann Windows (Task-Manager) melden, das Programm stoppen und ggf. schließen. Zumal sich auch einige Anwendungen nur 1x starten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Knochendochen13
Fragesteller

Also in meinem Versuch lag die CPU Auslastung durchgehend auf 100 % und der Arbeitsspeicher musste immer wieder ausgelagert werden. Es werden ja durchgehend neue Batch-Dateien geöffnet, die dann wiederum auch neue Batch-Dateien und Taschenrechner öffnen. Da sind die 1000 denke ich schnell erreicht.

Forkbomb.cmd

%0|%0

Ganz ohne goto

%0 ist die Variable welche die Batch selbst repräsentiert... Ego wird mit jedem jedem Start eine neue Instanz der Batch gestartet.

Soweit unverfänglich, das die Batch nach einem einfachen %0 beendet würde.... (Cmd würde endlos gestartet und beendet.)

Nun kommt die Pipe ins Spiel der Output von %0 wird einer weiteren Instanz der Batch zugeleitet.

Die Batch interessiert sich zwar nicht für den Output , startet jedoch 2 weitere Instanzen....damit haben wir schon bald 4,8,16...bis Speicher voll und System restlos ausgerastet Instanzen am laufen...

Die Zeile in irgendeiner Batch versteckt , zwingt auch einen 4GHz 32core in die Knie....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Erzesel  05.03.2019, 16:33

Ps:

Lässt sich das auch stoppen?

...wenn man schnell genug

Taskkill /im "cmd.exe" /f

...ausgeführt bekommt..🥵

Also zuerst:

start "C:\Users\Jochen.Admin\Desktop\Neues Textdokument (3).bat"

Funktioniert so nicht

Es müsste folgendermaßen lauten:

start "" "C:\Users\Jochen.Admin\Desktop\Neues Textdokument (3).bat"

Und der PC würde der irgendwann abstürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knochendochen13
Fragesteller

Also in meinem Test hat es funktioniert. Da wurde die Datei immer neu geöffnet.

timlg07  12.03.2019, 16:57
@Knochendochen13

Oder es wurde einfach eine linear wachsende Anzahl an neuen CMD-Fenstern geöffnet, die keine Befehle ausführten?

Knochendochen13
Fragesteller
@timlg07

Ob die CMD-Fenster Befehle ausgeführt haben, kann ich nicht sagen, weil sich die Fenster zu schnell geöffnet haben, sodass man nicht mehr lesen konnte, was in ihnen steht.

Knochendochen13
Fragesteller
@timlg07

Du meinst also, die neuen Fenster waren einfach leer und haben keine Befehle ausgeführt?

timlg07  12.03.2019, 17:06
@Knochendochen13

exakt. Sie trugen lediglich den Titel "C:\Users\Jochen.Admin\Desktop\Neues Textdokument (3).bat"

Eine Fehlermeldung gibt Bescheid, dass der Arbeitsspeicher voll ist. Es wird nichts mehr geöffnet bis zum Neustart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt ein besseres

@echo off

:crash

start

goto crash

______________

dann musst die die datei auf alle dateien stellen und als name schreibst du (Name wie du die datei haben willst).bat

Serun  20.02.2024, 21:24

Kann man den Weg machen?