Batch-Datei findet Pfad nicht?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Bei Program Files ist ein Leerzeichen da denkt Batch, der Pfad rendert dort. Um das zu umgehen musst du den Pfad in Anführungszeichen setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DerAufpasser680
Fragesteller

Ok, Danke werde ich mal versuchen.

DerAufpasser680
Fragesteller

Jetzt erscheinen zwar die Fehlermeldungen nicht mehr, aber jetzt öffenet sich nur cmd in dem angegebenen Pfad zu Lively Wallpaper und dem EpicGames Launcher.
Also die Programme starten nicht es wird nur der Pfad in cmd geöffnet.

Krabat693  14.03.2021, 11:22
@DerAufpasser680

Deine Zeilen sollte jetzt so aussehen:

start "C:\Program Files\Lively Wallpaper\livelywpf.exe"
DerAufpasser680
Fragesteller
@Krabat693

Ja, genau so sehen sie aus, aber es öffnet sich eben nur der Pfad in cmd.

DerAufpasser680
Fragesteller
@Krabat693

Danke, so funktioniert es bei mir auch :D
Ist das aber nicht ein bisschen komisch, dass es ohne 'start' geht und mit nicht?

Erzesel  14.03.2021, 18:58

in Bezug auf start braucht es jedoch etwas mehr!

da hat sich schon so mancher eine blutige Nase geholt.🤣

Syntaxfallstrick:

Wenn Du dein Programm nicht in "Anführungsstrichen" angibst wird an Leerzeichen getrennt. blöd wenn der Pfad Leerzeichen enthält, dann werden die Sachen nach dem ersten Leerzeichen als Parameter interpretiert..🤮

Setzt du nun "Gänsefüßchen" drumrum, interpretiert Start die ersten "Gänsefüßchen" als "Fenstertitel". (danach kommt bei Dir nix mehr ergo wird eine neue Instanz von cmd gestartet.)🥴

Die richtige Syntax ist:

start "title" "was ausgeführt werden soll"

Da haben die Schreiberlinge, welche vor 20Jahren die Dokumentation geschrieben haben, Mist gebaut. Denn nie wurde erklärt in welchen Situationen man die Titelangabe weglassen darf.

Alte Hasen schreiben einfach :

start "" "was ausgeführt werden soll"

...wenn kein Titel gebraucht wird und die Welt ist in Ordnung.

Fügen Sie  immer einen TITEL ein. Dies kann eine einfache Zeichenfolge wie "Mein Skript" oder nur ein Paar leere Anführungszeichen sein. "".Gemäß der Microsoft-Dokumentation ist der Titel optional, aber abhängig von den anderen ausgewählten Optionen können Probleme auftreten, wenn er weggelassen wird.

Start wird genutzt um mehrere Prozesse gleichzeitig zu starten.

Ohne Start wird jeweils gewartet bis der vorherige Prozess beendet wurde.

DerAufpasser680
Fragesteller

Danke auch dir für deine ausführliche Antwort, obwohl mein Problem schon mit der vorherigen Antwort gelöst werden konnte. :D

Erzesel  14.03.2021, 19:07
@DerAufpasser680

Wie geschrieben dient Start hauptsächlich dazu nicht zu warten bis zuvor gestartete Programme fertig sind.