.bat beim User-Login mit Administrator-Rechten starten

6 Antworten

Wozu verpackst du das ganze in eine Batch. Starte doch einfach den Befehl SC im Autostart des entsprechenden Users mit Adminrechten. SC gibts du als Parameter Start "PDM..." mit und fertig. Besser zu verwalten ist das jedoch über den Domänencontroller in den Gruppenrichtlinien.

KBS880
Fragesteller

Würde ich gerne machen, mein Kollege mit den Domänen-Rechten ist aber im Urlaub und ich wollte das Problem derweil so überbrücken bis er wieder da ist.

Kann man nicht einfach bei dem Domänencontroller das Startscript bei dem jeweiligen User festlegen?

So hatten wir es zumindest gemacht.

Jogi1337  06.05.2014, 10:08

das wär noch einfacher, ja

AsuraDeYien  06.05.2014, 10:14
@Jogi1337

Ich weiß nicht was in diesem Script getan werden soll? Laufwerke eingebunden werden oder spezielle Nachrichten? So werden die halt userspezifisch eingebunden.

KBS880
Fragesteller

Das wäre wohl die beste Möglichkeit ja. Muss warten bis mein Kollege wieder da ist, da er die Zugangsdaten für den Domänenadmin hat. Derweil kann mir vielleicht der Kollegen weiter unten das ganze als .exe komplieren und dann nächste Woche kann ich das als Startscript im Domänencontroller festelegen. Dankeschön!

Hi und wenn du diese Bat als Gruppenrichtlinie für diesen User zuteilst, da würde er es mit admintrechte starten und das bei jeder anmeldung in der domäne.

du könntest mit runas /user:domain\administrator datei.bat ne cmd box als admin starten lassen, allerdings musst du anschliessend das passwort liefern, das wäre wohl oder übel als klartext in der batch zu sehen. ansonsten vielleicht mit tasks arbeiten.

KBS880
Fragesteller

Ja.. Das kann ich nicht bringen.

Da das ein größeres Unternehmen ist (150 Mitarbeiter +) und da wäre es nicht so gut, wenn einer das Domänadmin-PW hat, das auch noch von externem IT-Dienstleister betreut wird.

Hallo, am besten in eine EXE umwandeln, oder das ganze nochmal in einer Programmiersprache schreiben und kompilieren. Kann ich dir eventuell heute nachmittag machen.

Lg

KBS880
Fragesteller

Das wäre super!

Ich kann leider überhaupt nicht programmieren (Außer ein bissl PHP). Wenn du das machen köntest (ich denke das wäre kein großer Aufwand für dich) wäre das super!

themrdomi  11.06.2014, 10:27
@KBS880

Sorry für die späte Antwort. Ich bin grade im Urlaub, werde aber sobald ich zurück bin mal schauen.

Lg