Als Administrator ausführen was passiert im Hintergrund?

3 Antworten

Wenn man Programme als Administrator ausführt wird dieses im Kontext eines lokalen Administrator-Kontos ausgeführt. Das soll verhindern, dass gewisse Änderungen am System (wie Beispielsweise Registry Änderungen bei einer Office Installation) ohne Probleme ausgeführt werden können.

Das manuelle starten einer Anwendung als Administrator ist auch nur dann notwendig, wenn man nicht ohnehin als Admin angemeldet ist (in einem Unternehmens-Netzwerk sollte das in jedem Fall verhindert werden!).

Da die Anwendung, die als Administrator gestartet werden, sollten also nicht irgendwelche sein sondern nur die, die es benötigen.

Das Programm erbt die Rechte des Admins, kann also alle Änderungen am System durchführen. Bei normalem Start wäre das Programm eingeschränkt und könnte wichtige Einstellungen nicht ändern.

Man sollte nur Programme als Admin ausführen, die das unbedingt benötigen. Das ist natürlich Sicherheitsrisiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
bennet140114
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit ein Programm einmalig als Administrator aus zu führen und nach dem schlissen und neu ausführen dies nicht mehr als Administrator ausgeführt wird?

TheFamousSpy  05.12.2021, 21:02
@bennet140114

Das musst du ohnehin jedes Mal extra auswählen. Wenn du es nicht via Rechtsklick auswählst, dann sind die Rechte eingeschränkt

Selbst wenn du als Admin am PC angemeldet bist: du hast nicht komplett alle Rechte. Windows schützt sich auch in diesem Fall vor dem Anwender.

Um diese letzte Grenze zu überwinden kannst du einzelne Programme mit erhöhten Rechten ausführen. Dann hast du darüber halt auch ungebremst die Berechtigung, im Systembereich Änderungen vorzunehmen.