Bassreflexbox wie?

1 Antwort

Hallo

möglichst weit auseinander aber auch nicht zu Wandnah, ausser man baut einen Bogen ein.

Dafür gibt es Rechenprogramme

www.micka.de/index.php

www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm

Und das Bassreflexrohr besorgt man erst mal in Überlänge schiebt es so lange ins Gehäuse bis es optimal "klingt" und erst dann kürzt man es auf Endmass. Bzw es gibt auch Teleskopbierbare Rohre zu kaufen.

Und danach kann man auch noch Feinabstimmung betrieben zb durch ein Fliess oder Mossgummi gegnüber an der Innenwand, ein Fliess im Rohr oder ein Konuskegel oder einen halbierten Tennisball an der Innenwand. Bei Luftgeräuschen hilft oft ein aufrauhen der Rohrinnenwand und man muss das Rohrende innen sauber verrunden. Ansonsten muss man einen grösseren Durchmesser verbauen oder eben 2 Reflexrohre oder eine Passivmembran im "Boden".

Es gibt 100erte Möglichkeiten die sich klanglich im Detail unterscheiden