Basketball Schiedsrichter Einwurf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Mittellinie wird nur in einer einzigen Situation eingeworfen, wenn die Mannschaft es nicht schafft den Ball innerhalb der 8 Sekunden in die gegnerische Hälfte zu bringen. Dann erhält der Gegner den Einwurf an der Mittellinie.

An der Grundlinie wird eingeworfen wenn ein Korb gefallen ist, oder der Ball an der Grundlinie ins Aus geht.

An der Einwurfmarkierung wird nach Fouls eingeworfen, sofern der Angreifer sich nicht in Wurfposition befand (und damit Freiwürfe erhält) oder der Gegner bereits zuviele Teamfouls angesammelt hat. Dann ebenfalls Freiwürfe.

Unterm Korb wird eingeworfen, wenn ein Korb gefallen ist, oder wenn eine Regelübertretung in der Nähe der Zone (grob gesagt. gibt da eine Abbildung zu, in welchem Bereich es Grundlinien-Einwurf gibt) begangen wurde.

An der Mittellinie gibts nur Einwurf, wenn ein Viertel anfängt.

An den Markierungen gibt es nach Auszeiten/Technischen/Unsportlichen Fouls Einwurf.

Anonsten gibt es nächst der Stelle, an der die Regelübertretung stattgefunden hat, bzw da, wo der Ball ins aus ist.