Basketball mit 14 Jahren anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe Basketball mit 13 Jahren auch angefangen.

Ich war zwar am Anfang zwar schlecht aber nur mit der Zeit wirst du wirklich besser.

Ich habe Basketball aktiv 6 Jahre lang gespielt, habe Meisterschaften auch gewinnen.

Ich hatte sogar die Möglichkeit durch wichtige Connections in die türkische Liga (Galatasaray, Fenerbahce usw.) zu kommen (Habe es für meine schulische Laufbahn aufgegeben).

Wenn du jetzt mit 14 anfängst, brauchst du als erstes natürlich *Spaß* an dieser Sportart und sehr viel *Ehrgeiz* (ist nur gut gemeint).

Meine Tipps von Ex-Basketballer an Jünglingen:

1. Was du aber als erstes brauchst, ist ein anständiger Verein! Ich konnte mich in meinen ersten Jahren in schlechten Mannschaften nie etablieren weswegen ich zu den Jugendmannschaften von Profiklubs gewechselt bin.

2. Freunde dich mit den anderen Spielern an. In Basketball ist die Teamchemie und und die Interaktion mit anderen besonders wichtig und kann dir später privat im Leben helfen.

3. Verstehe deinen Coach, auch wenn sich das komisch anhört, aber der Coach entscheidet nunmal ob er dich ins Spiel lässt, wieviele Minuten du kriegst und entscheidet auch über deine Rolle in der Mannschaft.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Sportart.

Gruß, KobeBryant08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bin selbst 13, 170cm und spiele Guard und das klappt ziemlich gut. Sind erster in unserer Liga (U16).

Es ist nie zu spät etwas neues anzufangen. Wenn du richtig Lust auf diesen Sport hast versuch es doch mal und informiere dich bei einem Verein in deiner Nähe über ein Probe Training.

Du machst das!

Grundsätzlich ist es nie zu spät mit einer neuen Sportart anzufangen. Ich selber bin 14 und spiele seit einigen Jahren. Allerdings hat ein guter Freund von mir vor einem Jahr angefangen Basketball zu spielen und spielt nun auf einem ähnlichen und sogar teilweise höheren Niveau als meine langjährigen Mitspieler. Allerdings kommt das auch auf deine körperlichen Vorraussetzungen an. Bist du sehr sportlich? Wenn ja solltest du keine Probleme haben schnell zu den anderen aufzuschließen wenn du es wirklich willst. Aber auch wenn nicht ist es möglich, wenn auch deutlich schwerer. Hoffe ich konnte dir helfen.

P.S. Bin selber ca. 1,80 groß. Deine Größe sollte also auch nicht das Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wenn du es wirklich willst und Energie in dein Hobby seckst. Gewisse NBA Spieler fingen erst mit 16 ab, dafür trainierten sie sehr viel.