Basis Takt des Prozessors 3,2GHz, aber im Taskmanager manchmal bei 4,2Ghz?

4 Antworten

Das ist der Boost und ja, das ist normal, das ist ein Feature moderner CPUs.

Dass der Kühler dabei laut wird, spricht aber nicht gerade für den Kühler, der sollte (wenn er etwas taugt) das abfangen können.

TennisGamer2003
Fragesteller

das ist glaube so ein Intel Standard Kühler

Kerner  29.11.2020, 19:13
@TennisGamer2003

Hallo

diese Intel Standard Kühler taugen rein gar nichts. Und werden ihren Namen nicht gerecht.

Die benutze ich nur noch für´s Testen.

Hansi

TennisGamer2003
Fragesteller
@Palladin007

Ja werd och demnächst machen, aber der ist quasi inordnung jetzt für 2 wochen oder nicht?

Palladin007  29.11.2020, 19:56
@TennisGamer2003

Wenn Du sicher gehen willst, achte darauf, dass die Temperatur nicht über 95°C steigt.

Normalerweise sollte die CPU aber selber Sorge tragen, dass das nicht passiert und sich rechtzeitig herunter takten.

Kerner  29.11.2020, 20:53
@Palladin007

Naja,

innerhalb 14 Tagen hat man sich an den Krach gewöhnt.

Oder ständig mit Headset rumlaufen?

Hansi

Neue Prozessoren haben einen von Werk eingebauten Turbo-Modus. Der ist vorgesehen und nicht schädlich. Wenn der Prozessor kalt genug ist boostet der hoch und du hast mehr Leistung. Bei AMD kann der unter Last so dauerhaft boosten bei Intel für ein paar Sekunden.

Du kannst das Boosterhalten im BIOS verändern wenn dich die Lautstärke nervt.

Wenn du AMD hast deaktivieren PBO (presicion boost overdrive) das kostet nicht viel Leistung und er wird leiser. Ein besserer Kühler hilft auch

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

TennisGamer2003
Fragesteller

Ok, aber ein neuer Kühler muss nicht sein? Da ist dieser Intel Standard Kühler drin

CaptainCosmotic  29.11.2020, 18:54
@TennisGamer2003

Wenn der zu heiß wird hört der auf zu boosten wenn es dich nicht nervt ist alles gut. Du kannst auch generell den CPU Lüfter im BIOS was schneller laufen lassen, dann gibt es weniger häufig diese plötzliche Lautstärke Änderung

TennisGamer2003
Fragesteller

Also kann ich dieses Turbo ding deaktivieren bzw. begrenzen auf ein Maximum?

CaptainCosmotic  29.11.2020, 18:55
@TennisGamer2003

Google: Intel boost reduzieren. Ich kenn mich bei Intel zu wenig aus. Ist aber eher Nachteilshaft da verlierst du viel Leistung . Lieber für 15€ ein neuer Kühler

Hallo,

das liegt an der Temperatur der CPU nicht am Takt.

Wenn er nicht so hoch takten soll, gibt es den "msi afterburner". Mit dem kannst Du ein Profil einstellen mit dem die Grafik laufen soll.

Oder mehrere Profile einstellen, abspeichern, abrufen. Mit etwas Ausprobieren geht das bald wie von selbst.

Also auch weniger Takten.

Leider hast Du uns ja (noch) nicht verraten, was du für eine CPU etc. hast.

Da wird eine Ferndiagnose immer schwer.

Vom Basistakt 3,2MHz auf o.c. 4,2MHz klingt nach einem Intel Prozessor neuerer Generation. Die können auch sehr, sehr heiß werden.

Denk doch mal über einen besseren CPU Kühler nach.

Und dann kann man auch im UEFI BIOS die Lüfterkurve und das O.C. anpassen.

L.G.

Hansi

Standard Takt ist 3.2 Turbo 4.2