Basilikum geht in Hochbeet ein?

3 Antworten

Ohne Bild herum spekulieren ist noch schwerer als mit Bild.

Ein Nachbarschaftsstreit unter Kräutern war es nicht. Ich setze die Kräuter zwar icht gerne zusammen, denn die Kräuter gehören bei mir direkt ins Gemüsebeet. Dennoch machen viele sogenannte Kräuterinseln wo viele verschiedene Kräuter dicht zusammen bin und da gibt es unter keinen ein Problem.

Frostschaden könnte es gewesen sein. Selbst bei uns hier in einem recht milden Weinbauklima sind die Trauben reihenweise erfroren und auc meine Feige hat Frostschaden bekommen, daher ist das am wahrscheinlichsten. Basilikum ist schon sehr anfällig für Frost.

Staunässe wird es hoffentlich im Hochbeet nicht sein können und vertrocknen hast du sie auch nicht lassen also bleibt nur Frost.

Dem Basilikum werden einfach die Nächte zu kalt gewesen sein.

Ich pflanze Basilikum immer nur in einen Topf und trage den am Abend in die Wohnung, solange die Nächte noch so kalt sind. In der letzten Zeit war es für Basilikum bei uns auch tagsüber zu kalt.

Auch kalten Wind mag der Basilikum gar nicht.

Mein Basilikum - im Kaltbeet - ist zwar aufgelaufen, war aber bald darauf im Nullkommanix plötzlich verschwunden.

Die Nächte waren ungewöhnlich kalt, und eine zu kalte Nacht reicht da schon aus.

Schnittlauch macht Kälte nichts aus, mit Salbei kenne ich mich nicht aus.

Ich würde meinen, an den Nachbarn liegt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simbacherin1  19.05.2019, 16:37

Salbei ist auch sehr unempfindlich. Den kann man getrost den ganzen Winter eingepflanzt im Garten lassen. Der Schnee wärmt in schon.