Basiert Windows eigentliche auf Linux und wenn wie sehr oder was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo th3musikcom, nein Windows ist ein völlig eigenständiges Betriebssystem, es besteht vor allem aus dem ursprünglichen DOS-Kern und der grafischen Oberfläche. Mit jeder Windowsversion kamen weitere Funktionen hinzu, Netzwerkfähigkeit, Medienwiedergabe usw

Linux beruht auf dem komerziellen UNIX, ist aber Opensource. Es gilt als erheblich besser strukturiert, robuster und sicherer als Windows; da aber kaum Geschäftskunden oder Behörden mit Linux arbeiten, lohnt es sich für Softwareentwickler kaum, professionelle Software für Linux zu entwickeln. Leider.

grtgrt  24.07.2015, 15:56

Leider hat die UNIX/LINUX-Gemeinde viel zu spät begriffen, wie wichtig graphische Benutzeroberflächen für Anwender sind, die selbst nicht oder kaum programmieren können.

Inzwischen gibt es auf LINUX (und seinen Varianten) zwar sehr gute graphische Interfaces (GUIs), aber leider halt unterschiedliche.

Und dies war der zweite große Fehler den die UNIX/LINUX-Befürworter gemacht haben: Man hat nicht begriffen, wie wichtig es wäre, LINUX-basierte GUIs ebenso de-facto-standardisiert zu haben, wie LINUX selbst.

Dies also ist der Grund, warum jeder, der mit anderen garantiert kompatibel sein möchte oder muss, einfach MS Windows nutzt: Der einzig große Vorteil von Windows ist, dass es zu einem de-facto Standard geworden ist.

eleteroj  24.07.2015, 16:01
@grtgrt

der andere grosse Vorteil von Windows ist, dass Bill Gates ne grössere Kriegskasse als alle anderen Mitbewerber angelegt hatte. Aus dieser Kriegskasse gehn dann zB von Microsoft Deutschland aus Millionenspenden an Regierungsparteien, die dann zB Linux aus dem Bundestag entfernen und stattdessen Windows aufsetzen.

grtgrt  24.07.2015, 16:23
@eleteroj

Du magst ja recht haben. Tatsache aber ist, dass die Münchner Stadtverwaltung vor einigen Jahren tatsächlich auf LINUX und Open Office umstieg, viele Büroangestellte dort aber immer noch glauben, mit dem de-facto-Standard MS Windows und MS Office weniger Ärger gehabt zu haben. Manche sind inzwischen schon leicht am Verzweifeln ... (und UNIX/LINUX-Freaks, statt ihnen zu helfen, sehen nur verächtlich auf sie herab ...).

Wie dem auch sei, mir jedenfalls scheint sicher:

Hätte man im UNIX-Lager die beiden oben genannten Fehler vermieden, wäre jetzt wohl LINUX auch für Endanwender der de-facto-Standard. LINUX hätte es verdient, da gebe ich dir recht.

Dennoch: Auf andere von oben herunterzusehen, nur weil sie kryptisches Zeug -- wie in den 80-er Jahren z.B. die Formatierungshilfen nroff und troff -- einfach nicht gut finden können, führt halt irgendwann dazu, dass man sich selbst den Weg verbaut, sich durchzusetzen.

eleteroj  24.07.2015, 17:08
@grtgrt

das Hauptproblem am Ist-Zustand von Linux ist: es hat inzwischen zwar eine komplett konkurrenzfähige Oberfläche. Wenn ich aber kleinen Geschäftskunden das kostenlose Linux anempfehle, ist immer die erste Frage: wie komm ich ins WLAN, geht der Internetstick, und was für Profi-Anwendungen gibts?

Ich selber entwickle auf Windows mit Embarcadero RAD Studio. Etwas vergleichbares gibts nicht für Linux-Entwickler. Soll ich vielleicht mit Purebasic Geschäftsanwendungen entwicklen? Oder mit GNU-C 35000 Zeilen hacken? Allenfalls geht Java, Netbeans. Dann ist schon Schluss. Profis, die Windows nicht mögen, gehn zu Apple IOS, nicht zu Linux. Leider. Ich nehme höchstens mal Ubuntu Live DVD, um unbootbares Windows zu reparieren. Alles ein einziges Trauerspiel ;(

eleteroj  16.04.2016, 14:18

hallo th3musikcom, danke sehr für die Auszeichnung :)

Windows wäre nicht Windows wenn es auf Linux basieren würde. Ursprünglich war Microsoft Windows eine grafische Erweiterung des Betriebssystems MS-DOS. Windows entwickelte die Windows-NT-Produktlinie, welche von Windows 3.1  über.. Windows2000... Windows-XP.... Windows Vista...  Windows7 ... Windows8 ... bis Windows10  weiterentwickelt wurde.

Gottseidank ist Linux ein eigenständiges Betriebssystem welches unixähnlich ist d.h. aus der Unixwelt entwickelt wurde, LInux ist ein quelloffenes System.

Windows basiert auf DOS und ist was eigenes. OSX basiert auf XNU.

Roderic  24.07.2015, 16:10

Windows basiert nicht auf DOS.

grtgrt  24.07.2015, 16:40
@Roderic

Windows Code wird sicher keinen DOS-Code mehr enthalten (denn das war kein 32- oder gar 64-Bit Code).

Dennoch enthält MS Windows bis heute Überbleibsel aus seinen Anfangsjahren, als es einfach nur eine DOS-Erweiterung war. Ich denke da z.B. an den Backslash in Pfadnamen, der bis heute dazu führt, dass Anwendungsprogrammierer, seine Existenz mit zu berücksichtigen, immer wieder extra Code schreiben müssen und das Produkt dann extra CPU-Zyklen verbraucht, wenn es arbeitet.

Ähnlich negative Folgen hat die aus DOS übernommene Konvention, dass Dateinamen unter Windows nicht case-sensitiv sind.

EightSix  24.07.2015, 16:54
@Roderic

Damit war nicht gemeint dass da noch Code von DOS drin ist. Aber das 1. salonfähige Windows, 3.1, musste man von DOS aus über "win" noch manuell starten. Bevor du hier wiedee aufschreist, ja man konnte es in die autoexec.bat packen was aber das selbe war. Der Nachfolger Win95 enthielt noch tatsächlich Teile von DOS. Und selbst wenn, anscheinend bei Vista, dann irgendwann kein DOS Code mehr verarbeitet wurde blieben viele Konventionen von damals trotzdem erhalten.

So war das gemeint.

Windows und Linux sind zwei verschiedene unabhängige Betriebssysteme, wobei Linux ein "offenes" Betriebssystem ist.

XXXNameXXX  24.07.2015, 15:55

Du meinst wohl windows ist ein offenes

Nein. Die gesamte Windows-NT Familie ist eine komplett eigenständige Entwicklung.