Bart für Vorstellungsgespräch rasieren?

12 Antworten

Das kommt auf den Job an.
z.B. In der Lebensmittelbranche ist Hygiene das A und O.
Da würde ich schon den Bart abnehmen.

Bei Berufen mit Kundenkontakt, komm es drauf an, wie gepflegt der Bart ist.
Ob er gleichmäßig schön gewachsen ist und das allgemeine Erscheinungsbild so gepflegt aussieht.
Manche sehen mit Bärten ja erst Recht/nur gut aus und verleihen einen gewissen Charme.

Bei einem Bürojob ohne Kundenkontakt oder Hygienevorschriften, würde ich schauen, ob der Bart Dir steht und Dein Aussehen eher positiv erscheinen lässt oder Dich ungepflegt rüberkommen lässt.

Ich tendiere zur Glattrasur, weil ein Bart jederzeit nachwachsen kann.
Wärst Du jetzt 50 und hättest den Bart jetzt 30 Jahre wachsen, pflegen und hegen lassen - würde ich anders antworten ;)

Das kommt drauf an, als was du dich bewirbst. Ein "Bart" und ein "nicht rasiertes Kindergesicht mit ersten Stoppeln" sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn deine Stoppeln ungleichmäßig im Gesicht verteilt sind und nicht als "Bart" interpretiert werden können, solltest du sie rasieren. Das wirkt einfach gepflegter. Wenn du dich aber als Handwerker, z. B. Maurer, Schreiner oder Elektriker bewirbst, denke ich mal, dass das nebensächlich sein wird. Bei einer Bank oder in einer Verwaltung wird das aber sich nicht gerne gesehen, wenn du dort ungepflegt erscheinst.

Ein Bart macht sich beim Vorstellungsgespräch nur dann gut, wenn er gepflegt ist. Ein paar Stoppeln hier und da wirken sich eher negativ aus. Es kommt darauf an, für welchen Job. Im Kaufmännischen sollte man schon gut rasiert sein.

In dem Alter sieht das noch sehr flusig aus, ich würde rasieren. Musst Du aber im Endeffekt entscheiden.

Bart hin oder her, solange du gepflegt aussiehst bzw. dein Bart ist es egal, kaum einer wird heutzutage noch aufgrund von Bartwuchs abgewiesen.

TheWaahHilftDir
Fragesteller

Danke euch, Vorstellungsgespräch öief super