Bart?

4 Antworten

Im Westen gibt es die Freiheit der Entscheidung. Man kann Modetrends in Bezug auf Frisur, Barttracht, Kleidung oder Musik folgen, wenn man will - muss man aber nicht.

Demzufolge ist hier der autoritäre Zwang, unbedingt einem Männlichkeitsklischee zu entsprechen, viel geringer, als in Kulturen, die durch Traditionen dominiert sind.

Somit sind Männer in westlichen Gesellschaften viel emanzipierter und selbstbestimmter, als in patriarchalen Gesellschaftsstrukturen.

Nein. In den 70-er Jahren waren Bärte und lange Koteletten beim Mann total in.

Es tragen doch unheimlich viele einen Bart. War (ist?) doch Teil der Hipster Subkultur.

Im Islam ist das Tragen eines Bartes nicht unüblich, da der Prophet dies angeordnet hat:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

In diesen Kulturen lässt man es also ganz gerne mal sprießen, während bei uns im Westen glattrasiert oder ein gepflegter Bart verbreitet ist.