Barockpinto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann mir nicht, vorstellen, dass du nichts gefunden hast. muss nicht friese sein... ein PRE mit pinto= barockpinto

Karin1987
Fragesteller

Aus welchen Rassen ist der Barockpinto entstanden? Ich finde da nichts. Es muss doch irgendwo klar festgelegt sein wann ein Pferd als Barockpinto gilt und wann nicht. Das ist ja sein ca 15 Jahren eine Eigenständige Rasse. Aber welche Rassen waren an der Entstehung beteiligt?

Karin1987
Fragesteller
@lela025

Jetzt weiß ich auch bescheid warum ich nix gefunden habe. Ist halt keine ganz spezielle eigene Rasse wie ich erst gedacht habe sondern nur ein "gescheckter Friese" wenn man so will. Wenn ich das Richtig verstanden habe gilt als Barockpinto ein Pferd das vom Körperbau wie ein Friese ist aber eine Scheckung besitzt?

Im Barockstehendes Tobiano geschecktes Pferd (nicht im Warmblutstehend)

Also, der Begriff Barockpinto ist bislang noch nicht geschützt und somit nicht ausschliesslich definiert. Es gibt verschiedene Verbände in DE, AT usw, die Barockpintos kören. Auch haben diese verschiedenen Verbände, verschiedene Anpaarungen als Voraussetzung das es dann ein Barockpinto ist.

Paart man einen Friesen mit einem "Warmblut", ergibt es schöne, elegante Barockpintos mit eher schlanken "Füsschen". Paart man Friesen mit einem Irish Tinker zum Beispiel, gibt es kräftigere Barockpintos meist mit "Puschels" an den Füsschen.

Ich persönlich bevorzuge Friese mal Irish Tinker, da diese verpaarung auch aus dem gesundheitlichen Aspekt sinnvoll ist, da der Friese eine Innzucht - Vergangenheit hat und ihm das "Kaltblut-Blut" das sehr robust und stabil ist, sehr gut tut. Irish Tinker können immer, im Gegensatz zu Warmblüter, in der sogenannten Robusthaltung gehalten werden was sie sehr gesund macht und sehr langlebit. (Nichts gegen Warmblüter, alles was ich hier sage ist SEHR allgemein also nichts def.! ;-))

Allerdings gabe es auch unschöne Anpaarungen mit unpassenden Elternteilen ich schätze, gerade mit der paarung Irish Tinker mal Friese. Der Tinker sollte wirklich eines der moderneren Tinkers sein, die ja Heut zu Tage immer grösser, eleganter und schlanker sind, nichts dessto trotz aber stabil und kräftige Knochen. Ich hoffe diese Paarung setzt sich durch denn so ein Barockpinto ist für mich das perfekte Pferd ;-)

Tja bin halt voreingenommen da wir selbst genau unter meinen angegebenen Kriterien genau diesen Barockpinto erzielen ;-) Drückt uns die Daumen! Wir wollen unbedingt die Pferdewelt wundervoll und sinnvoll mit "gestalten" mit unseren "Babys" ;-)

Wenn Ihr Lust habt, www.barockpinto-ranch.at, jede Minute erwarten wir unser erstes Barockpinto sind schon so gespannt!

Alles Liebe Barockpinto Ranch

Gibt es ev. bald eines der ersten Falb-Barockpinto??? ;-)  - (Pferd, Rasse, Reitsport)
Karin1987
Fragesteller

Drück euch die Daumen, danke!

Es ist toll mal zu lesen das jemand wert auf eine Gesunde und robuste Zucht legt. Ich selbst habe meine Stute in einem Springstall eingestallt. Hier geht es ehr darum die Fohlen auf Abstammung und Leistung zu Züchten. Da nimmt man das Risiko dann halt in Kauf wenn die Pferde nicht nervenstark sind, schlechte Hufe haben oder zu Koliken neigen.

Dabei sollte doch bei jeder Zucht ersteinmal das Ziel sein ein Gesundes Pferd hervorzubringen was dann noch Leistung bringt und hübsch ist.

Wenn ich das Richtig verstehe ist jeder Schecke der das Exterieur eines Friesen hat ein Barockpinto? Also wenn ich einen Friesen und einen Tinker greuze ist das ein Barockpinto? Wenn ich eine Pinto und einen Frisen nehme das selbe?

Diese Rasse hat Ihren Ursprung, wie der Friese, in Holland. Sie ist eine Kreuzung aus Altgelderländer (KWPN) x Friese. Der Barockpinto sollte schon voll im Friesentyp stehen. Wer mehr über den Ursprung und die Geschichte dieser Rasse wissen möchte, kann gerne mal Bonte Nico van Friesland googeln.

Karin1987
Fragesteller

Hilft mir nicht sonderlich weiter, da ist nicht angegeben aus welchen Rassen der gezogen ist. Mir ist klar das ein Friese dran war und ein Pferd mit genen für die Scheckung aber sonst?