Barnett Trident Crossbow Pistol (Armbrustpistole) neue Sehne und Pfeile?

1 Antwort

Hallo, im Grunde kannst du eine beliebige Sehne nehmen, sofern sie die richtige Länge hat. Falls du die Länge nicht kennst, kannst du folgendes machen.

Zieh einfach eine Pistolenarmbrustsehne auf, sodass die Wurfarme etwas unter leichter Spannung stehen aber nicht so sehr, dass sie sich schon durchbiegen. Mach einen Probeschuss und schau wie sie schießt. Passt die Trefferlage nicht, kannst du durch ein und aufdrehen die Sehne etwas kürzen und längen. Das wirkt sich durchaus auf die Trefferlage aus, sodass du auf diese Art die Armbrust so einstellen kannst, dass sie sauber schießt. Passt es überhaupt nicht, dann eine etwas kürzere oder längere Sehne nehmen.

(Bei flämischen außerdem nur aufpassen das du sie nicht zu weit aufdrehst!)

Obwohl ich flämische Sehnen beim Bogen super finde, bin ich bei großen Armbrüsten von Zuggewichten von über 200lbs kein Fan davon. Bei diesen Kräften längt sich die Sehne zu stark über einen zu langen Zeitraum. Dadurch verändert sich permanent die Trefferlage. Deshalb würd ich hier zu einer Endlossehne raten. Bei der "kleinen" mit 50 - 70lbs sollte aber auch eine flämische keine großen Probleme bereiten.

Da die Armbrust alt ist und sicher lange nicht geschossen wurde bzw. du sicher nicht weißt was bislang mit ihr gemacht wurde, wie z.b. ein Leerschuss, solltest du ein paar kleine Sicherheitsregeln bei den ersten Beschleunigungen beachten.

  • Check zuerst die Wurfarme ob du Beschädigungen feststellen kannst.
  • Überprüfe alle Schrauben und zieh sie ggf nach.
  • Zieh die Sehne drauf und überprüfe dann nochmal die Wurfarme auf kleine Risse, die in das innere des Wurfarmmaterials eindringen.
  • Setze eine Schutzbrille auf und halte sie auf ganz kurzer Distanz zum Ziel, möglichst weit von dir weg wenn du sie beschleunigst.

Wenn sie dann nach einigen Schuss keine Probleme macht und die Wurfarme sauber ihre Arbeit leisten, dann sollte sie ok sein.

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

Sportliche Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
peace87  04.07.2020, 22:08

Thema Pfeil: Dieser sollte vor allem bei "großen" Armbrüsten immer über die Pfeilführungsschiene hinaus gehen, da sie sonst ein Sicherheitsrisiko sein können. Ich würde deshalb auch bei Pistolenarmbrüsten nichts anderes empfehlen, auch wenn Billighersteller mal für mehr oder weniger Geld, mittlerweile häufiger Modelle raus bringen, bei denen die Mindestlänge des Pfeils teils deutlich unterschritten wird.

Mindestpfeilgewicht ist bei Pistolenarmbrüsten nicht ganz so wichtig. Jeder Pfeil in der von mir empfohlenen Länge sollte für eine Pistolenarmbrust ausreichend sein. Bei einer "großen" sollte man aber in jedem Fall das vom Hersteller angegebene Mindestpfeilgewicht verwenden, da es sonst wie ein Leerschuss sein kann.

Laolalar
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die super Antwort, ich schaue dann mal was sich machen lässt :)

peace87  07.07.2020, 15:03
@Laolalar

Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist. 👍