Barfuss Fahrrad?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kids haben beide das Fahrradfahren barfuß gelernt und fahren immer barfuß Rad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe schon sehr lange barfuß
Lucy213
Fragesteller

Meine Töchter haben das Fahrrad fahren auch barfuss gelernt. Mochten noch nie Schuhe dazu anziehen

Fahren auch heute noch barfüssig Fahrrad, auch zur Schule.

Annafb  04.07.2022, 17:44
@Lucy213

So lernt man es auch am besten und bekommt das beste Gefühl. Meine haben sich auch noch nie verletzt.

Lucy213
Fragesteller
@Annafb

Meine haben sich auch noch nicht verletzt. Kinder Fahrräder haben in der Regel ganz normale Pedale ohne Zacken.

Tutmosis  06.08.2022, 10:55
@Lucy213

Grüß dich. Im Fall eines Unfalles kann euch die Versicherung Stress machen. Ich laufe gerne barfuss, aber zum Radfahren habe ich immer Fahrradschuhe mit relativ harten Sohlen an.

Lucy213
Fragesteller
@Tutmosis

Wieso Die Versicherung? Beim Autofahren leuchtet mir das ja ein , aber beim Fahrradfahren nicht. Wir sind schon ein paar mal von der Polizei angehalten worden , zwegs Verkehrstauglichkeit der Räder, haben aber noch nie irgendeine Silbe darüber verloren, dass man nicht barfuss Fahrradfahren darf. Im übrigen machen das viele bei uns in der Nachbarschaft, Erwachsene wie Kinder.

Tutmosis  07.08.2022, 21:05
@Lucy213

Ausdrücklich verboten ist es auch glaube ich nicht.

für uns ist das ganz normal im Sommer da sind wir sowieso fast immer barfuß

Bin 15 und sowieso immer barfuß und fahr natürlich auch mit Rad Roller und skateboard

Klar fahre ich barfuß Fahrrad.

Als Barfußläufer sind meine Füße sehr kräftig, sie haben sehr schnelle Reflexe und die Sohlen sind gut gepolstert - ideal auch zum Fahrradfahren:
Man hat ein besseres Gefühl für die Pedale, besseren Grip und kann beim Beschleunigen zusätzlich mit den Zehen ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich mach das auch ab und an :-)
Da ich daheim fast nur barfuss bin, trete ich auch mal für ne kurze Strecke um im Dorf was zu Besorgen ohne Schuhe in die Pedale...