Barfuß am Strand?

8 Antworten

Selbstverständlich kannst Du ohne Bedenken barfuß laufen solange die Temperaturen nicht unter 6 Grad Celsius absinken besteht keine Gefahr für Deine Füße.

Damit es Dir nicht zu ungemütlich wird lieber einen Pullover mehr anziehen (wenn es Dir zu warm wird kannst Du den Pullover ja umhängen). Sollte es regnerisch und stürmisch sein können sogar Handschuhe erforderlich sein da die Windgeschwindigkeit und somit die Auskühlung in Höhe der Hände wesentlich größer ist als am Boden. Außerdem sind Deine Füße mehr in Bewegung als Deine Hände.

Und lass Dir von niemandem was Einreden von wegen Erkältung (bekommt man durch Viren) oder Blasenentzündung (bekommt man durch Bakterien); es besteht kein Zusammenhang und ist auch nicht wissenschaftlich hinterlegt dass dies mit dem Barfußlaufen zu tun hat.

Viel Spaß im Urlaub!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

solche probleme möchte ich auch mal haben.

wenn's zu kalt ist, zieht man sich schuhe und strümpfe an, ggf. gummistiefel bei regen. oder man lässt es bleiben, das ist schließlich kein frost.

kannst du auch schon alleine auf's klo oder muss pappi noch helfen?

Kannst du machen. Ich habe es auch schon gemacht. Aber lass dir gesagt sein, dass es schnell kalt werden kann. Nimm also auf jeden Fall Schuhe mit!

Eine Blasenentzündung muss im Urlaub ja nicht sein....

BarfussTobi  04.04.2017, 01:54

Vom Barfußlaufen bekommt man auch keine Blasenentzündung. Wieder so ein Gerücht. Blasenentzündung ist eine bakterielle Erkrankung und die Bakterien holt man sich nicht über die Füße.

Gestiefelte  04.04.2017, 22:41
@BarfussTobi

Deine Meinung, vielleicht stimmt sie.

Aber mein Empfinden, wann ich sowas habe und nicht, ist eben meins.

Gestiefelte  05.04.2017, 20:04
@BarfussTobi

Kannst du lesen und das, was du liest, auch verstehen?

Ich schrieb, es könne schnell kalt werden, er solle Schuhe mitnehmen.

Da steht nicht, dass SOFORT und auf jeden Fall eine Blasenentzündung auftritt.

Ja kannst du machen wieso nicht :)
Aber regen würde ich trz schlappen oder so anziehen weil es dann kühl ist

BarfussTobi  04.04.2017, 02:32

Schlappen haben den Nachteil dass man mit denen die Füße nicht so bewegen kann wie barfuß. Und ein Schutz gegen Regen oder Kälte sind sie auch nicht.

Gestiefelte  06.04.2017, 06:12
@BarfussTobi

Aber natürlich! Lieber nur Latschen, als gar nix! Das schützt doch die Fußsohle vor Kälte!

Und nasser Sand kann ziemlich kalt sein. Kommt aufs Wetter an.

Aber, lieber Tobi, ehe du dich aufregst: wie wäre es mit mit diesen Neopren-Barfuß-Socken?

Ich stimme dir sogar in einem Punkt zu: in Latschen geht es sich im Alltag schon nicht gut, aber am Strand noch schlechter. Man hat keinen Halt darin.

BarfussTobi  06.04.2017, 13:12
@Gestiefelte

Liebe Gestiefelte,

langsam kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner: Irgendwelche Schlappen gehen eigentlich gar nicht und da wären als Kälteschutz Neoprensocken eher geeignet, sind sehr kostengünstig und wenn man sie nicht (mehr) benötigt dann haben sie ein kleines Packmaß

dam1ayi1d  06.04.2017, 21:01

Ich meinte halt feste schlappen und net so einfache aber hauptsache net barfuss auf sand weil der sand dann kalt ist

Du kannst schon barfuß laufen, allerdings solltest du bedenken, dass der Sand nicht angenehm warm sein wird, wenns so kalt ist.

An deiner Stelle würde ich lieber mit Schuhen laufen, sonst erkältest du dich recht schnell.

BarfussTobi  04.04.2017, 01:53

Vom Barfußlaufen bekommt man keine Erkältung. Dass immer solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden die nicht belegt werden können?