Bank schickt Geld zurück, dürfen die es machen?

8 Antworten

Dazu muss man zwei Dinge beachten:

  1. Die Frage nach der Bonität. Man kann mit etwas bösem Willen argumentieren, dass das auf Zahlungsprobleme deines Bruders hindeuten würde. Dann könnte so eine Zahlung durch dich eine Auswirkung auf die Bonität haben. Aber Banken scheitern regelmäßig mit so einer Argumentation. Gerade dann, wenn es einen einfachen, aber plausiblen Grund gibt (Urlaub).
  2. Es gibt einen Paragraphen im BGB, wonach ein Gläubiger die Leistung eines Dritten ablehnen darf. Wenn beispielsweise der Schuldner widerspricht. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Dein Bruder widerspricht ja nicht, dass du zahlst.

In Summe: Was die Bank da machen will, ist eher Unsinn.

So oder so ist halt nun die Frage, wie viel Ärger man haben will. Denn selbst wenn dein Bruder eigentlich im Recht wäre, müsste er dieses Recht ja durchsetzen und das ggf. vor Gericht, wenn die Bank einfach uneinsichtig ist. Insofern sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht einfach zukünftig vernünftig selbst überweist und für Urlaubssituationen anders vorgeht. Es gibt beispielsweise Termin-Überweisungen, die an einem bestimmten Tag ausgeführt werden. Oder Daueraufträge.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Wer die Schulden ihrer Kunden bezahlt ist der Bank egal.

Ich vermute eher, dass die Bank das Geld nicht ordnungsgemäß verbuchen konnte.

Vielleicht hast du Überweisungsdaten vergessen oder einen Zahlendreher gehabt.

Das ist häufig der Grund, weshalb Beträg zurückgebucht werden.

Gut zu wissen:

Dein Bruder ist bereits in der Schufa.

Warum richtet der nicht einfach einen Dauerauftrag ein?

Dann gäbe es solche Probleme nicht.

Was ist das denn für eine Bank? Kann es sein, dass die gleichzeitig ein Inkassobüro betreiben? Ein Schelm, wo sich Böses dabei denkt.

mepeisen  09.08.2019, 07:38
Kann es sein, dass die gleichzeitig ein Inkassobüro betreiben?

Ein Schelm, der böses dabei denkt. Wenn ich auf der Homepage das Wort "Factoring" lese, scheint das in der Tat in so eine Richtung zu gehen.

Klingt komisch! Denen soll es doch egal sein, woher das Geld kommt, solange bei der Überweisung die Kunden/Vertragsnummer angegeben wird.

Außerdem ist es quatsch, dass er in die Schufa kommt, er zahlt doch seinen Vertrag!

Warum haben die keine Einzugsermächtigung von deinem Bruder?

Turridu
Fragesteller

Jo denke ich mir auch aber ich kenne diese Bank auch nicht. Weißt gar nicht wie mein Bruder die gefunden hat, wieso er nicht Targo oder Santander Bank gegangen ist ??

LittleMac1976  09.08.2019, 07:48
@Turridu

Wie heisst die Bank denn, wenn man mal fragen darf? Schon erledigt, hab unten den kommentar gesehen