Bank Konto Fristlos Kündigen trotz Pfändung möglich?

4 Antworten

Wenn die Pfändung schon länger besteht, ist eine Umwandlung in ein P-Konto nicht möglich. Warum soll eine Kontoauflösung nicht möglich sein?? Wenn das Konto im Minus ist, zahlt sie einfach den Differenzbetrag ein und gleicht somit das Konto aus. (Der Anspruch der Bank geht allen anderen Ansprüchen der Gläubiger vor). Das Konto ist dann auf 0,00 und wird aufgelöst Wenn das Konto im Plus ist, muss sie nur die Auflösung des Kontos beantragen (am besten schriftlich) Das Kontoguthaben wird dann an den erstrangigen Gläubiger ausgezahlt, so dass es auf 0,00 ist und wird ebenfalls aufgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

§829 ZPO

Die Bank hat Recht - erst muss die Forderung erledigt sein, dann kann sie kündigen.

Bitte auch bedenken, dass die neue Bank ggfs nur ein P-Konto ermöglicht.

Trianguli
Fragesteller
Trianguli
Fragesteller
@PatrickLassan

@PatrickLassan Lese dir mal Bitte mein Link oben durch da steht ganz klar, das die Kündigung nicht dazu gehört.

clemensw  25.08.2020, 17:48
@Trianguli

Ich zitiere ein Gesetz, du eine Auslegung des OLG Oldenburg.

Ob das in deinem Fall zuständige Gericht dieser Ansicht folgt, wirst du ggfs nur auf dem Rechtsweg auf eigenes Risiko feststellen können.

Für mich ist an dieser Stelle die Frage beantwortet.

Es handelt sich um kein P-Konto

Dann sollte deine Freundin das Konto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln zu lassen, denn das ist sinnvoller als ein Kündigung.

Trianguli
Fragesteller

Sie hat bei einer anderen Bank ein P-Konto deswegen will sie das Alte Auflösen.

PatrickLassan  25.08.2020, 11:39
@Trianguli

Dann hat sie Pech gehabt, sofern auf dem Konto, das sie jetzt kündigen will, ein Guthaben besteht, ist das Geld weg. Eine Kündigung, die die Bank erst nach Abwicklung der Pfändung akzeptieren wird, bringt nichts.

Trianguli
Fragesteller
@PatrickLassan

Da ist kein Guthaben drauf. nichtsdestotrotz sollte es eigentlich gehen das Konto zu Kündigen, ich finde dazu kein gesetzt im Internet oder ich bin blind ^^

Trianguli
Fragesteller
@PatrickLassan

Sie hat versäumt bei der Elterngeldstelle die neue Bankverbindung anzugeben und bekommt darauf jetzt ne Nachzahlung von 960€ am Freitag, deshalb wollte sie es Kündigen jetzt mit Sofortiger Wirkung.

PatrickLassan  25.08.2020, 11:55
@Trianguli

Warum ruft sie nicht dort an? Wenn die Nachzahlung erst am Freitag kommen soll, dann sollte die Auszahlung noch gestoppt werden können.

Trianguli
Fragesteller
@PatrickLassan

Nein eben nicht, der Mitarbeiter bei der elterngeldstelle meinte das kann nicht mehr gestoppt werden leider.

ich denke mal so lange das Konto gepfändet ist kannst du nicht wechseln!

Trianguli
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber denke ist nicht wissen oder ?

Biberchen  25.08.2020, 11:27
@Trianguli

na du merkst es doch selber was die Mitarbeiter der Bank sagen!

Trianguli
Fragesteller
@Biberchen

Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist^^ ich Lese im Internet viel das man das machen kann usw, deshalb Frage ich.

Trianguli
Fragesteller
@Biberchen

Danke genau das hab ich auch gelesen, deswegen wundere ich mich über die aussage von den Mitarbeitern am Schalter da.