Bandshirts in Kita erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dies mit der Leitung des Kindergartens abklären.

Somit ist dann direkt geklärt "was akzeptable ist" und was nicht. Zusätzlich ist die Leitung dann schon vorab informiert, falls irgendwann mal entsetzte Eltern sich beschweren wollen über diesen Praktikanten mit diesen Shirts.

Kinder sind erst mal nicht abgeschreckt durch irgendwelche Logos, Formen, Farben. Eher fasziniert. Der Schrecken daran wird erlernt durch das Vorbildverhalten der Eltern und ein sich individuell entwickelnder persönlicher "Geschmack". Entsprechend kann es passieren das ein Kind einfach das Bandlogo faszinierend findet, ein anderes Kind Fratzen (nur als Beispiel) bemerkt und abstoßend findet, ein drittes Kind gradeheraus sagt "Nee, das finde ich nicht schön".

Aber da man ja nicht nur mit Kindern zu tun hat sondern eben auch mit deren Eltern (und andere Personen die die Kinder bringen/abholen), sollte man schon darauf achten wie man auftritt, also auch in Sachen Bekleidung.

Wenn Bandshirts, dann besser eher die harmloseren, und vor allem die von denen nicht manche denken könnten "uuuuuh, satanisch oder gewaltverherrlichend".

Die restlichen Bandshirts sind dann eher nur etwas für deine Freizeit

Also das kommt vielleicht auf das Motiv an. Ein Shirt von Cannibal Corpse ist vielleicht nicht so passend. Aber ich hatte z.B im Kindergarten mein Pink Floyd-Shirt und das war kein Problem, wieso auch?

Im Zweifelsfall aber einfach nachfragen.

Kommt drauf an, was darauf zu sehen ist. Wenn das Blut schon fast aus dem T-Shirt tropft, solltest du die nicht anziehen.

also DeathMetal BlackMetal Bands Bzw Merchandising mit satanisten zeig und blut drauf würd ich eher sagen nein.

Wenn dann Keinen bezug zu irgend welchen religiösen Sachen. Neutral eben. ^^

aber die Leitung wird das eh irgend wo geregelt haben In ihrer Verordnung.

Hier kann niemand wissen, welche Regeln dazu an deinem Arbeitsplatz gelten.